Fünf Überfälle in Wien
13-jähriger Afghane als brutaler Serienräuber unterwegs
Eine Serie an Raubüberfällen in Wien-Simmering wurde nun, nach langen Ermittlungen, aufgeklärt. Der Haupttäter ist erst 13 Jahre alt.
Im Juli und August dieses Jahres kam es zu einer Serie an Raubüberfällen in Wien-Simmering. Die Opfer wurden durch Schläge verletzt, ihnen im Anschluss die Wertgegenstände verletzt.
Nun gelang es den Beamten des Landeskriminalamtes Wien (Ermittlungsbereich Raub), mit akribischer Ermittlungsarbeit mehrere Tatverdächtige auszuforschen. Beim Haupttäter handelt es sich um einen 13-jährigen afghanischen Staatsangehörigen.
Fünf Überfälle, fünf Mittäter
Ihm konnten insgesamt fünf Überfälle auf andere Jugendliche nachgewiesen werden, so die Polizei. Fünf weitere Personen werden als Beitragstäter geführt. Bei ihnen handelt es sich ebenfalls um Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren (Staatsbürgerschaften: Syrien, Bulgarien, Österreich und ungeklärt).
Sie alle wurden angezeigt, sind teilweise aber noch strafunmündig.
Auf den Punkt gebracht
- Im Juli und August ereigneten sich in Wien-Simmering mehrere brutale Raubüberfälle, bei denen die Opfer durch Schläge verletzt und ihrer Wertgegenstände beraubt wurden
- Die Polizei konnte nun den Haupttäter, einen 13-jährigen afghanischen Staatsangehörigen, sowie fünf weitere jugendliche Mittäter identifizieren und anzeigen