Niederösterreich
10.000 € weg! Politikerin bei Türkei-Urlaub abgezockt
Cornelia Bogovic und ihre Freunde aus NÖ wurden Opfer eines dubiosen Reiseunternehmens. Dieses lockte via Social Media mit günstigen Traumreisen.
Eigentlich sollte Cornelia Bogovic (47) aus Günselsdorf (Baden) mit ihrem Sohn (16) und drei weiteren Familien in einem 5-Sterne-Hotel in Antalya (Türkei) relaxen. Stattdessen sind sie auf mutmaßliche Abzocker hereingefallen – es gilt die Unschuldsvermutung.
Reisen zum halben Preis
Am 22. Juli sollte es für insgesamt 12 Personen ( 5 Erwachsene und 7 Kinder) in den wohlverdienten Urlaub gehen. "Wir hatten uns schon so sehr darauf gefreut, denn als Alleinerzieherin war das Angebot sehr verlockend", berichtet Bogovic im "Heute"-Gespräch. Via Social Media wurden sie auf das Reiseunternehmen aus Deutschland aufmerksam, welches Reisen anbietet, die teilweise nur halb so viel kosten wie bei vergleichbaren Anbietern.
Anzahlung innerhalb von 24 Stunden
"Eine Freundin hat dann über WhatsApp Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen und die Buchungen organisiert. Alles verlief sehr unkompliziert und rasch", erklärt die Betroffene – sie ist auch Gemeinderätin. Auf jede Frage folgte prompt eine Antwort. Als die Buchung - ebenfalls via WhatsApp - bestätigt wurde, sollten die Reisenden innerhalb von 24 Stunden 40 Prozent der Reisesumme anzahlen.
"Hotel fand keine Buchung auf unseren Namen"
Für eine Woche in dem 5-Sterne-Hotel in der Türkei zahlte Bogovic für sich und ihren Sohn insgesamt 1.783 Euro. Doch als zwei Wochen vor Abflug immer noch keine Reiseunterlagen bei den Familien eintrudelten, wurde die Niederösterreicherin stutzig. "Eine türkischsprachige Bekannte rief dann in dem Hotel an. Doch dort gab es keine Buchung auf unseren Namen", erzählt sie. Auch die Fluggesellschaft hatte keine Unterlagen über diese Reise.
Geld scheint weg zu sein
Die Familie kontaktierte das Reiseunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, daraufhin schickte dieses einfach ein Mail, darin stand: "Die Buchung wurde vom Reiseveranstalter storniert." Damit war klar: Den Familienurlaub wird es nicht geben – und die insgesamt 10.000 Euro (für alle 12 Personen) sind offenbar so gut wie weg.
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Bei darauffolgenden Recherchen wurde gewiss: Cornelia Bogovic dürfte Betrügern auf den Leim gegangen sein. Das Unternehmen hat zwar einen Firmensitz, doch dort gibt es laut "RTL" nur einen Briefkasten. Laut Stornomail soll sie bis 7.8. ihr Geld zurück bekommen. Die Zweifel sind jedoch groß: "Bis jetzt hat keiner etwas bekommen – wir werden wohl auch leer ausgehen."
Dutzende weitere Geschädigte
Doch sie ist nicht alleine. Dutzende weitere Geschädigte (vor allem aus Deutschland) haben sich via Facebook zusammengefunden und jedes Mal zog das Unternehmen dieselbe Masche ab: Das Unternehmen lockt mit Traumreisen zum Schnäppchenpreis. Auf WhatsApp wird alles locker besprochen und die Reisen samt Budget werden auf die Bedürfnisse der Reisenden abgestimmt.
Dann bucht das Unternehmen bei seriösen und etablierten Reiseanbietern den Urlaub und storniert diesen ohne das Wissen der Kunden sofort wieder. Das Unternehmen redet sich oft auf überbuchte Hotels hinaus oder, dass der Veranstalter schuld sei. Sobald sich Kunden negativ über das Unternehmen äußern - Rezensionen oder in Kommentaren - folgen Droh-WhatsApps (sh. Bilderserie). Den Familien wird eine kostenfreie Stornierung zugesichert, aber eine Rückzahlung des Reisepreises bleibt meistens aus.