Fussball

1:0-Zittersieg! Dortmund bleibt an den Bayern dran

Borussia Dortmund hat mit einem 1:0-Erfolg im Nachtragsspiel gegen Mainz den Rückstand auf Tabellenführer Bayern München auf vier Zähler verkürzt. 

Heute Redaktion
Teilen
Axel Witsel erlöst Borussia Dortmund in Mainz.
Axel Witsel erlöst Borussia Dortmund in Mainz.
Imago Images

Dabei mussten die Schwarz-Gelben im Nachtragsspiel der 25. Bundesliga-Runde bis zur 87. Minute zittern, ehe Axel Witsel den BVB nach einem Freistoß von Giovanni Reyna erlöste, zum 1:0-Erfolg traf. 

Mit 56 Punkten auf dem Konto rückte die Elf von Marco Rose bis auf vier Zähler an die Bayern heran, Mainz liegt weiterhin auf Rang zehn. Bei den Gastgebern spielten Karim Onisiwo und Kevin Stöger durch. 

Später Dortmund-Sieg

Dabei begannen die Mainzer gegen zunächst schwache Dortmunder tonangebend. Stöger hatte in der 21. Minute bereits die Mainzer Führung auf dem Fuß, verzog allerdings deutlich. Den Abschluss von Jonathan Burkardt konnte Emre Can abblocken (27.). Auch Anton Stach traf in der 51. Minute das schwarz-gelbe Tor nicht. 

Und Dortmund? Der BVB mühte sich ohne Super-Stürmer Erling Haaland, der zunächst auf der Bank saß, erst in der 57. Minute eingewechselt wurde, über weite Strecken. Thorgan Hazard scheiterte an Schlussmann Robin Zentner (22.), genauso wie Haaland mit einem Volley (68.). Erst in der 87. Minute zappelte der Ball im Netz, netzte Witsel per Kopf ein. 

Am Sonntag gastiert der BVB in der 27. Bundesliga-Runde in Köln. Die Bayern müssen vor der Länderspielpause am Samstagabend gegen Union Berlin ran.

1/66
Gehe zur Galerie
    Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. <i>"Heute"</i> zeigt die besten Momente.
    Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. "Heute" zeigt die besten Momente.
    (Bild: GEPA-pictures.com)