Musik
Udo Jürgens geht auf Tour – 10 Jahre nach seinem Tod
Er zählte zu den größten Stars aus Österreich. 2014 verstarb Udo Jürgens. Fast zehn Jahre nach seinem Tod geht er jetzt dennoch nochmal auf Tournee.
Wie bitte? Ja, richtig gelesen! 2024 wird es wieder eine Konzert-Tour von Udo Jürgens (†80, 2014) geben. Für die Shows unter dem Titel "Da Capo Udo Jürgens" wird der Sänger nochmal zurück auf die Bühne geholt.
Udo Jürgens geht 2024 wieder auf Tour
Für die neuen Tournee-Termine wird Jürgens seine großen Hits trällern und vom Original-Orchester von Pepe Lienhard, welches drei Jahrzehnte neben dem "Griechischer Wein"-Interpreten auftrat, begleitet. Zur "Bild" gibt der 77-Jährige einen Einblick: "Dieses Projekt wird Udo sehr gerecht, denn wir werden die Tour mit dem gleichen großen Aufwand angehen wie zu Udos Lebzeiten."
Jetzt lesen: "Söhne Mannheims" finden "Tochter" in Salzburg
Für die Konzerte wurden frühere Auftritte des Entertainers digital überarbeitet. So wird man ihn auf einer riesigen LED-Wand singen sehen und hören, während das 24-köpfige Live-Orchester dazu spielt. Wer die ominösen "Gäste" sind, wird noch nicht verraten.
Billy Todzo, der beste Freund des Sängers, in dessen Armen Udo Jürgens 2014 starb, wird Teil der Musiker sein. Der 72-Jährige wird als Trommler dabei sein. Gegenüber "Bild" erklärt er: "Das Gefühl, mit Udo wieder gemeinsam Konzerte zu spielen, beflügelt mich und macht mich unsagbar glücklich. Es ist, als wäre er wieder lebendig geworden."
In insgesamt 17 Städten in Deutschland und Österreich – einziger Termin: 27. November in der Wiener Stadthalle – werden die Konzerte gespielt. Der Vorverkauf läuft bereits.
Jetzt lesen: Nach 55 Jahren – Peter Maffay setzt "Schlusspunkt"