Fussball

1:0! Dortmund legt den Bayern einen Sieg vor

Borussia Dortmund hat vorgelegt. Zum Start der fünften Bundesliga-Runde feierten die Schwarz-Gelben einen 1:0-Erfolg über Hoffenheim.

Heute Redaktion
Marco Reus schießt Dortmund gegen Hoffenheim in Führung.
Marco Reus schießt Dortmund gegen Hoffenheim in Führung.
Imago Images

Marco Reus schoss die offensiv bärenstark auftretenden Schwarz-Gelben bereits in der 16. Minute zum Sieg. Die Gastgeber verpassten mit mangelnder Chancenverwertung vor allem im ersten Durchgang ein deutlicheres Ergebnis.

Der vierte Saisonsieg bringt die Elf von Edin Terzic aber zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze. Mit zwölf Punkten auf dem Konto liegen die Dortmunder zwei Zähler vor Bayern München und Union Berlin, die sich am Samstag duellieren.

"Wir haben ein Heimspiel gegen einen richtig guten Gegner gewonnen. Klar hätten wir uns über ein, zwei Tore mehr gefreut, aber wir haben die Null verteidigt. Vor allem in der ersten Halbzeit war es eine richtig gute Leistung", meinte Coach Edin Terzic.

ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner stand bei den Hoffenheimern in der Startformation, wurde von Coach Andre Breitenreiter allerdings nach einer schwachen ersten Halbzeit der Gäste bereits nach 45 Minuten ausgewechselt.

BVB bärenstark

Im Signal Iduna Park startete der BVB schwungvoll, jubelte bereits nach einer Viertelstunde über die verdiente 1:0-Führung durch Reus, der von Julian Brandt eingesetzt wurde, aus spitzem Winkel traf (16.). Jude Bellingham berührte das Zuspiel nicht mehr, deshalb stand der BVB-Kapitän auch nicht im Abseits.

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images

    Anthony Modeste per Kopf (19.), Jamie Bynoe-Gittens aus fünf Metern (22.) und Reus (44.) verpassten die frühe Entscheidung gegen überfordert wirkende Hoffenheimer. Bei einem Handspiel von Ozan Kabak, der von Marius Wolf aus kurzer Distanz angeschossen wurde, zeigte Referee Daniel Siebert nach der Überprüfung des Video-Referees nicht auf den Punkt - eine strittige Entscheidung.

    Höheren Sieg vergeben

    Die Kraichgauer fingen sich erst nach dem Seitenwechsel. Georginio Rutter ließ Mats Hummels in der 53. Minute an der Strafraumgrenze aussteigen, verfehlte das BVB-Tor aber deutlich. Andrej Kramaric donnerte in der 59. Minute einen Freistoß drüber.

    Dortmund blieb weiterhin das dominierende Team, ging mit seinen Chancen aber fahrlässig um. So scheiterten Thorgan Hazard und Modeste in der 67. Minute in einer Doppelchance am mutig aus seinem Tor stürmenden Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann. Bellinghams Kopfball in der 69. Minute war zu unplatziert. In einer zerfahrenen Schlussphase setzte Modeste den Abschluss nach einem Konter in der 85. Minute deutlich drüber. Mit druckvollem Pressing ließ der BVB keine Ausgleichschance der Hoffenheimer zu.