1:1 gegen Slowenien
Chancenwucher-Protokoll – so verspielte ÖFB Platz 1
Österreich schrammt am Gruppensieg und direkten Aufstieg in der Nations League vorbei. Beim dominanten Heimspiel mangelte es einzig an Effizienz.
Bitteres 1:1 zum Abschluss des Länderspieljahres 2024! Österreich verpasste am Sonntag den Gruppensieg in der Nations League und den direkten Aufstieg in die Elite-Liga des Bewerbs. Beim Stand von 1:0 vergab das Team von Ralf Rangnick Chancen in Hülle und Fülle.
Durch den späten Ausgleich ist Norwegen mit zwei Punkten vor Österreich auf Platz eins, muss das ÖFB-Team im kommenden März ins Play-off um den Aufstieg.
Pure Dominanz und trotzdem nur Remis, wie kam es so weit? Hier der Überblick:
Das Chancenwucher-Protokoll
14' Seiwald gewinnt den Ball aggressiv, Sabitzer flankt in Mitte, Arnautovic verliert das Luftduell aus aussichtsreicher Position.
14' Laimer bricht durch, läuft seitlich allein aufs Tor. Anstelle eines Schusses folgt ein Roller.
Nations-League-Finale! ÖFB-Team gegen Slowenien
27' 1:0! Schmid schießt Österreich in Wien nach Vorlage von Baumgartner in Führung und das ÖFB-Team zwischenzeitlich auf Tabellenplatz eins.
33' Stefan Posch trifft die Latte. Er wäre in der Entstehung ohnehin knapp im Abseits gestartet.
35' Baumgartner bricht durch, ist allein vor Jan Oblak, legt sich den Ball aber mit der letzten Berührung vor dem Schuss zu weit vor. Oblak hält.
45' Sabitzer schießt aus dem Strafraum ans Außennetz. Arnautovic und Baumgartner scheitern mit dem Pausenpfiff vom Strafraumrand aus an blockenden Gegenspielern.
Das ÖFB-Team hat zur Halbzeit 72 Prozent Ballbesitz, 10:2 Schüsse, 3:0 davon aufs Tor.
46' Erster guter Angriff in Halbzeit zwei über Arnautovic und Sabitzer: Der Schuss vom Dortmund-Legionär wird geblockt.
2:0! Österreich schlägt Kasachstan im Schongang
62' Arnautovic und Baumgartner zaubern, setzen Sabitzer ideal ein. Sein Schuss aus der Drehung geht knapp an der Stange vorbei.
64' Arnautovic schickt Sabitzer mit der Ferse alleine aufs Tor. Der satte Linksschuss pfeift zwei Meter am Kreuzeck vorbei.
Ab Minute 70 nimmt der Druck der Österreicher merkbar ab. Teamchef Rangnick verzichtet noch auf Wechsel. Slowenien stellt personell und taktisch um, nimmt erstmals aktiv am Spiel Teil.
81' Die bittere Folge: Cnezda Cerin setzt sich im Strafraum durch, traf beim Abschluss seinen eigenen Standfuß. ÖFB-Keeper Patrick Pentz hatte spekuliert, flog ins lange Eck. Der langsame Ball macht einen Bogen zentral über den Goalie hinweg ins Tor.
88. Baumgartner vergibt aus acht Metern, schießt drüber.
Österreich verzeichnet gesamt 67 Prozent Ballbesitz, 22:9 Schüsse, 4:2 Schüsse aufs Tor, 1,92 zu 0,69 Expected Goals (zu erwartbare Tore). Endstand: 1:1.