Welt
"Ungeübter Fahrer" (46) landet in Vorgarten
Nach einer Streifkollision mit einem E-Bike landete ein Autolenker am Mittwoch in Riehen in einem Vorgarten. Das Unglück passierte während einer Lernfahrt.
Ein 46-jähriger, unerfahrener Autofahrer ist am Mittwochnachmittag nach einer Streifkollision mit einem E-Bike-Fahrer in einer Pflanzenrabatte gelandet. Der E-Bike-Fahrer wurde leicht verletzt – ebenso ein unbeteiligter Inlineskater.
Die Streifkollision zwischen dem Auto des 46-jährigen Fahrers und dem E-Bike-Fahrer habe sich kurz vor 17 Uhr auf der Äußeren Baselstraße ereignet, teilte die Basler Kantonspolizei am Donnerstag mit. Der 32-jährige E-Bike-Fahrer sei dabei gestürzt und habe sich Schürfverletzungen zugezogen.
Der Autolenker riss laut Mitteilung nach der Streifkollision das Lenkrad nach links, worauf er mit dem Auto über das Gleisbett des Trams sowie den Fahrradstreifen fuhr und in einer Pflanzenrabatte zu stehen kam. Ein 56-jähriger Inlineskater konnte eine Kollision mit dem Auto knapp verhindern, stürzte aber und zog sich leichte Verletzungen zu.
Führerschein, aber keine Übung
Der laut der Kantonspolizei "ungeübte Autolenker" war in Besitz eines Führerscheins. Er sei aber wegen fehlender Fahrpraxis mit einer 64-jährigen Begleitperson im Auto unterwegs gewesen, heißt es weiter. Am Fahrzeug war ein L-Signal angebracht.
Die Äußere Baselstraße musste während der Unfallaufnahme zwischen der Bäumlihofstraße und der Niederholzstraße gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die beiden Leichtverletzten wurden von der Sanität betreut.