Welt
"Kroatische Polizisten prügeln uns an der Grenze"
Flüchtlinge, die über Bosnien nach Kroatien wollten, berichten von brutalen Szenarien. Nun wurde ein Video veröffentlicht.
Ein Clip des britischen "Guardian" zeigt schockierende Bilder. Gezeigt werden Migranten, die angeben, von kroatischen Polizisten an der Grenze verprügelt worden zu sein.
"Sie brechen uns die Knochen"
Bei den Personen soll es sich um Flüchtlinge aus Algerien, Syrien und Pakistan handeln. Sie wollten über Bosnien nach Kroatien gelangen. Dort hätte die kroatische Grenzpolizei sie abgefangen und aufs brutalste verprügelt. Im Anschluss schickte man sie nach Bosnien zurück.
"Die kroatische Polizei quält uns. Sie brechen uns die Knochen", meint ein Mann, dessen Gesicht blutverschmiert ist. Der "Guardian" will mit 50 Personen gesprochen haben, vorrangig Flüchtlinge aus Pakistan. Davon gaben 35 an, Opfer der Polizei geworden zu sein.
Von mehreren Polizisten verprügelt
Es ist nicht das erste Mal, dass man der kroatischen Grenzpolizei Brutalität vorwirft. Bereits im August dieses Jahres zeigte ein Mann, wie sein Körper von den Beamten geschunden worden ist. Er sei Teil einer Gruppe gewesen. Laut eigener Aussage, seien es um die zehn Beamte gewesen, die sie dann eingekreist hätten. Sie sollen ihnen Geld, Handy und Kleidung abgenommen haben. Daraufhin hätten sie die Gruppe verprügelt.
(slo)