Wirtschaft

„Auch die Chefetage kann ein Karriere-Ziel sein!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

SPAR ist einer der größten Arbeitgeber des Landes. Alois Huber, Geschäftsführer für Wien, Niederösterreich und das nördliche Burgenland, über Karrieremöglichkeiten im Lebensmittelhandel.

HEUTE: Wie würden Sie die Branche „Lebensmittelhandel" beschreiben? Welche Vorteile gibt es für Beschäftigte bei SPAR?

Alois Huber: Die Welt der Lebensmittel ist bunt, vielfältig und spannend. Wer sich für Ernährung, Kulinarik und Lebensmittel interessiert, kommunikativ ist und gerne mit Menschen zusammenarbeitet, ist bei SPAR richtig. SPAR ist auch bekannt dafür, individuelle Berufswege zu fördern: Ob bei Arbeitszeitmodellen, beim Aus- und Weiterbildungsprogramm oder bei Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten – wir unterstützen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei, sich in ihrem Beruf weiterzuentwickeln. Alle offenen Stellenangebote findet man unter www.spar.at/karriere.

Gilt das auch für Lehrlinge? Wie viele Lehrstellen werden noch heuer besetzt?

Wir besetzen heuer 250 offene Lehrstellen im Raum Wien, Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland. Und auch für Lehrlinge bei SPAR gilt: Eine Karriere mit Zukunft ist jederzeit möglich! Unzählige Beispiele beweisen, dass die Chefetage ein erreichbares Ziel ist. Zum Beispiel bekleiden viele ehemalige Lehrlinge eine wichtige Managementposition oder sind Führungskräfte im Verkauf.

Welche Tipps können Sie Lehrlingen und anderen Jobsuchenden geben, die auf der Suche nach einer Lehrstelle oder dem richtigen Job sind?

Das passende Jobangebot zu finden, den Job auch zu bekommen, das ist manchmal gar nicht so einfach. Dabei heißt es hartnäckig sein und dranbleiben! Mit dem Willen, das Beste zu geben, einer hohen Eigenmotivation und einer grundsätzlichen Freude am Tun kann man vieles schaffen. (Red)

Wir besetzen heuer 250 offene Lehrstellen im Raum Wien, Niederösterreich und dem nördlichen Burgenland.
Alois Huber, SPAR Geschäftsführer

Mehr zum Thema