Life

Rasierer-Marke wirbt mit Schamhaaren

Die amerikanische Rasierer-Marke zeigt in der neusten Kampagne Achsel- und Schamhaare – und sorgt damit für Gesprächsstoff!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Rasierer-Marke Billie provoziert gerne. Schon letztes Jahr hat das US-Unternehmen mit einem Werbespot für Damenrasierer, in dem Beinhaare eines Models zu sehen waren, Aufmerksamkeit erregt.

Was bei Werbungen für Männerrasierer ganz üblich ist, war bisher tabu, wenn es um die weibliche Körperbehaarung ging. Billie traut sich in der neuesten Kampagne etwas und zeigt erstmals Achsel- und sogar Schamhaare.

Der kurze Clip der aktuellen Sommerkampagne "Red, White, And You Do You" zeigt eine Gruppe von Frauen am Strand. Einige haben Schamhaare, die über die Ränder ihrer Badeanzüge hinausreichen, andere nicht. Dasselbe in punkto Achselbehaarung: Es sind sowohl rasierte als auch unrasierte Achseln zu sehen.

Körperbehaarung ist etwas Normales

"Im Film wollten wir das Körperhaar normalisieren und aufzeigen, dass wir alle eine Wahl haben", sagte Ashley Armitage, Regisseurin und Fotografin der Kampagne, gegenüber "Refinery29". "Weibliche Körperbehaarung wird als unattraktiv, unhygienisch und inakzeptabel angesehen. Ich möchte, dass sich die Menschen frei fühlen, diesen Sommer und jeden Sommer mit ihrem Körper zu tun, was sie wollen. Körperbehaarung ist eine persönliche Entscheidung."

Billie-Mitbegründerin Georgina Gooley hofft, dass mit diesem Clip die Körperbehaarung ein für alle Mal entstigmatisiert werden kann – denn wenn wir alle mehr von solchen Bildern sehen, könne es erst auch gesellschaftsfähig werden.

Mehr zum Thema