Life
Wie Sie mit Ihrem Partner richtig streiten
Streit gibt es in jeder Beziehung hin und wieder, das ist nicht schlimm. Richtiges Streiten will allerdings gelernt sein. "Heute.at" verrät Ihnen die wichtigsten Tipps, wie sie Dampf ablassen, ohne sich zu verkrachen.
Streit gibt es in jeder Beziehung hin und wieder, das ist nicht schlimm. Richtiges Streiten will allerdings gelernt sein. "Heute.at" verrät Ihnen die wichtigsten Tipps, wie sie Dampf ablassen, ohne sich zu verkrachen.
Meinungsverschiedenheiten müssen zur Sprache gebracht und ausgetragen werden. Sonst kann sich Unmut über längere Zeit anstauen und sich dann so entladen, dass die Partnerschaft daran zerbrechen kann - sei es .
Wenn Sie die folgenden wichtigen Schritte beachten, dann können Sie Ihre Auseinandersetzungen auf gesunde Art und Weise austragen und kommen um so schneller in den Genuss des Versöhnungssex!
1. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt
Wenn wir uns ärgern oder wütend sind, macht uns das Adrenalin aggressiv und stur. Da kann sich selbst eine harmlose Sache zu verletzenden Worten aufbauschen. Bewahren Sie einen kühlen Kopf und wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Sie ruhig und besonnen sind, um einen Konflikt auszutragen.
2. Finden Sie heraus, was das Problem ist
Manchmal ist der Anlass einer Auseinandersetzung nicht das selbe wie die wirkliche Ursache. Statt sich mit einem "Stellvertreter-Streit" herumzuschlagen, sollten Sie lieber versuchen, worum es eigentlich geht, sowohl von Ihrer als auch von der Seite des Partners aus.
3. Zeigen Sie Verständnis
Jeder Mensch möchte in seinen Bedürfnissen und Empfindungen ernst genommen werden. Das beste Gegenmittel gegen eines Eskalation sind daher die magischen Worte "Ich verstehe, was du meinst".
Verständnis zeigen ist nicht dasselbe wie nachgeben. Sie können an Ihrem Standpunkt festhalten und sich trotzdem anerkennen, dass der Ihres Partners nachvollziehbar ist. Oft reicht das schon aus, damit sich ein Konflikt in Wohlgefallen auflöst.
4. Versöhnen Sie sich
Es klingt banal, aber nach jedem Streit sollten Sie sich versöhnen. Sei es durch eine Umarmung, einen Kuss oder mehr. Wenn alles ausdiskutiert ist, sollten Sie ein klares Zeichen setzen, dass die Auseinandersetzung beigelegt ist. So können Sie beide mit den negativen Gefühlen abschließen.