Life

So wird Ihre Haut winterfit und schön!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: john masters / NC natural cosmetics

Wenn die Heizung anspringt und die Tage kürzer werden, ist wieder Stress-Zeit für unsere Haut angesagt! Oft reagiert sie mit juckenden Rötungen, schuppt oder reißt an manchen Stellen sogar. Hier heißt es entgegen zu steuern.

Der Wasserhaushalt in unserer Haut kommt nicht nur von Cremen, sonden wird maßgeblich von der Flüssigkeitszufuhr unseres Körpers bestimmt. Sprich: Wer wenig trinkt, wird mit schneller Hautalterung "belohnt". Auch Rauchen, lange Nächte und Kaffee sind Gift! Darüber hinaus gibt es auch noch Nahrungsmittel, die unsere Haut austrocknen. Pfefferminz- und Hagebuttentee gehören mit ihren ätherischen Ölen dazu. Leichter Grüntee und stilles Wasser halten hier dagegen.

Darüber hinaus gibt es auch noch Pflegecremen, die besonders im Winter ihre wahre Wirkung entfalten können. Trend der letzten Saisonen sind hier Öle geworden, die schon in der Dusche die Haut vor dem Austrocknen bewahren (Achtung, Rutschgefahr in der Duschtasse!). Diese Duschöle haben es wahrlich in sich, denn auf der einen Seite reinigen sie, auf der anderen schützen sie den natürlichen Fettmantel der Haut vor dem Wasser. Apropos: Besonders beim Baden ist darauf zu achten nicht zu heißes Wasser einzulassen. Durch die Hitze löst sich besonders viel wichtiges Hautfett und die Haut bekommt leichter Spannungen und Risse.

Für die Hände legen Sie ein paar Stoffhandschuhe bereit. Vor dem Schlafengehen eine pflegende Creme auftragen, die Handschuhe darüber und die Creme kann optimal einziehen. Zudem regeneriert sich die Haut in der Nacht besonders gut und so kann die Pflege ihre volle Wirkung entfalten. Das gleiche kann man mit Socken bei den Füßen machen!

Auf Peelings verzichten? Mitunter. Allerdings brauchen wir auch im Winter unsere "Häutungskur". Hier kann auf mildere Peelings zurückgegriffen werden, die nicht massiv eingecremt werden sollen. Im Anschluss zwei Schichten Pflege auftragen.

Sie leiden unter besonders beanspruchter Kopfhaut? Hier ist das Shampoo ausschlaggebend! Von "John Masters Organics" ist hier "Honey & Hibiscus Hair Reconstructing Shampoo" entwickelt worden, das mit Linolen- und Hyaluronsäure, Soja-, Reis- und Haferproteine die Haut restrukturiert und repariert. Honig, Hibiskus und 9 weitere Öle und Extrakte nähren die Kopfhaut und verleihen so Glanz und Geschmeidigkeit.