Wien
Ei, Ei, Ei: Wiener Ostermärkte starten am Wochenende
Bunte Eier, österlichen Schmuck und feine Schmankerl: All das bieten die Ostermärkte in Wien. Los geht es schon am Freitag und Samstag.
Am Wochenende öffnen die Wiener Ostermärkte ihre Pforten. Rund 200 Markstände an insgesamt vier Standorten versprühen bei den Besucherinnen und Besuchern österliche Stimmung. Das Angebot ist vielfältig und reicht von kreativen Ostergeschenken, bunten Eiern und Holz- und Keramikkunst bis hin zu Nützlichem und Dekorativem für Haus und Garten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: 25 Gastronomiestände bieten Verköstigung mit bunt gefärbten Ostereiern und anderen Köstlichkeiten.
"Ich freue mich auf die heurigen vier vom Marktamt bewilligten Ostermärkte. Gerade jetzt sind sichere Veranstaltungen an der frischen Luft eine nette Abwechslung", erklärt Marktamtsdirektor Andreas Kutheil.
Ein Ostermarkt, jener am Franz Jonas Platz in Floridsdorf, hat bereits seit 10. März geöffnet und kann noch bis 17. April (täglich von 8.30 bis 21 Uhr) besucht wurden. Und diese starten nun:
Größter Ostermarkt Am Hof
Schon am Freitag startet der größte Ostermarkt Wiens Am Hof (City). Nach einem Jahr corona-bedingter Pause bieten wieder 76 Stände österliches Kunsthandwerk und bodenständige Kulinarik an. Geöffnet ist bis 18. April, täglich von 10 bis 21 Uhr.
Ebenfalls am Freitag "gackert" der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung (City) los. Eröffnet wird mit der Benefizaktion "Franz hilf" zu Gunsten der Ukraine-Nothilfe. Bis 18. April bietet die Stände alles, was man für ein gelungenes Osterfest braucht. Für die Kleinen gibt es ein Kinderprogramm, für die Großen verschiedene musikalische Acts, das genaue Programm findest Du hier. Der Altwiener Ostermarkt ist täglich von 10 bis 20 Uhr, am Palmsonntag (10. April) von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Be-swingt durch die Osterzeit im Schloss Schönbrunn
Am Samstag folgt dann die Eröffnung des Ostermarktes vor dem Schloss Schönbrunn (Hietzing). Rund 60 Aussteller bieten Eier in allen Variationen über Holzschnitzereien, Keramik, Glaskunst, Schmuck und österliche Dekorationsartikel. Für kleine Besucher gibt es wie schon in der Vergangenheit ein buntes Kinderprogramm sowie eine Osterhasenwerkstatt.
In der Zwischenzeit können sich deren Eltern auf der österlich geschmückten Sitzlandschaft im Ehrenhof ausruhen oder bei den musikalischen Live-Acts der Jazz- & Swing-Ensembles (jeden Samstag, Sonntag und am Ostermontag) das Tanzbein schwingen. Geöffnet ist bis 19. April, täglich von 10 bis 18.30 Uhr.
Nähere Informationen gibt es beim Marktamts-Telefon unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Das Marktamts-Telefon ist Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 21 Uhr, Samstag zwischen 8 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.