Österreich
Toter hat seit 6 Monaten Hitler-Bild auf Tür
Ein Gemeindemieter hat Hitler-Fotos auf seine Tür geklebt. Der Mann starb im Vorjahr, die Behörden brachen die Wohnung auf, die Leiche wurde weggebracht.
Ein schmucker Wiener Gemeindebau aus den 1930er-Jahren in der Ottakringer Wiesberggasse, vor Kurzem saniert. Weniger schmuck ist jedoch die Eingangstür zur Wohnung von Herrn Ernst St. auf Stiege vier.
Denn über seinem Namensschild mit Zierschrift hatte der Mieter drei Fotos aufgeklebt. Ein Schwarz-Weiß-Foto zeigt Adolf Hitler in Wehrmachtsuniform, ein weiteres den Diktator bei der Abnahme einer Militärparade.
Außerdem sind noch Fotos von Heinz-Christian Strache und
Norbert Hofer zu sehen. "Heute" erfuhr vor Ort: Der alleinstehende Mann ist schon zu Weihnachten 2018 verstorben, wenig später alarmierten Nachbarn wegen des Leichengeruchs die Polizei.
"Ein echter Nazi"
Gemeinsam mit Wiener Wohnen und der Feuerwehr wurde die Wohnungstür aufgebrochen, der Verstorbene abtransportiert. Die Hitler-Fotos jedoch blieben.
Hausbesorgerin Gitti F.: "Der war ein echter Nazi und Ausländerhasser. Er hat niemanden in die Wohnung gelassen und immer wieder damit geprahlt, dass er eine Waffe besitzt, mit der er jeden Eindringling erschießen würde."
Wiener Wohnen versprach auf "Heute"-Anfrage umgehend eine Anzeige wegen Wiederbetätigung. Die Frage bleibt: Gegen wen eigentlich. (Pohl/Auer)