Österreich

Stockerauer Stadtspitze wird weiblich

Heute Redaktion
Teilen
Heinz Scheele (li.) und die neue Bürgermeisterin Gabriele Frithum
Heinz Scheele (li.) und die neue Bürgermeisterin Gabriele Frithum
Bild: SPÖ

Nach dem am Mittwoch angekündigten Rücktritt von Helmut Laab als Bürgermeister der größten Weinviertel-Stadt, stellt sich die SPÖ komplett neu auf.

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, dennoch kam es überraschend: Am Mittwoch erklärte der langjährige SPÖ-Bürgermeister von Stockerau, Helmut Laab, seinen Rücktritt. Insgesamt neun SP-Mandatare kündigten am Mittwoch an, ihr Mandat zurückzulegen – mehr dazu hier.

Auch die Nachfolger stehen nun fest. Bei der SPÖ betont man, man wolle sich verjüngern und modernisieren. Gabriele Frithum soll die erste Bürgermeisterin der Stadt Stockerau werden. Seit 2002 sitzt sie im Gemeinderat und engagiert sich für Soziales, Kultur, Fremdenverkehr, Stadtentwicklung und Verkehr. Sie ist auch Regional-Vorsitzende der Volkshilfe.

Auch ein neuer Parteivorstand soll nun gewählt werden. Der neue Vorsitzende soll Heinz Scheele werden.

"Frisches Programm für 2019"

„Das neue Team wird ein frisches Programm fur 2019 entwickeln. Daruber hinaus wird kommendes Jahr ein Konzept fur 2025 vorgestellt, das Stockerau sowohl als Wohnstandort als auch als Wirtschaftsstandort und Freizeitstadt visionar in die Zukunft fuhren wird", so SPO-Landesmanager Wolfgang Kocevar.

Die Wahl der neuen Burgermeisterin ist fur die erste Dezemberwoche vorgesehen.

Bezirksparteiobmann Martin Peterl nutzt den Moment, um sich bei Laab für sein langjähriges Engagement zu bedanken. 2004 übernahm Laab den Vizebürgermeister-Posten, 2006 wurde er Stadtchef.

(nit)