Life
Seat Ateca Fahrbericht
Seat bringt jetzt erstmals auch einen SUV auf den Markt, wir konnten schon erste Fahreindrücke mit dem neuen Ateca sammeln.
Die spanische Marke hat sich viel Zeit gelassen, doch jetzt kommt auch erstmals mit dem Ateca ein SUV von Seat auf den Markt.
Das Warten hat sich dabei gelohnt, denn der Ateca wirkt so dynamisch wie kaum ein anderes Fahrzeug in dieser Klasse. Seine Basis teilt sich der Ateca dabei mit dem VW Tiguan, ist optisch aber komplett eigenständig.
Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir schon den 2,0 Liter TDI mit 150 PS (110 kW) bewegen, der in der Top-Ausstattungslinie Xcellence schon viele technische Highlights bietet.
Kompakter als man glauben würde
Auf den ersten Blick wirkt der Ateca wesentlich größer, als er es mit seinen 436 cm Länge ist. Auch beim Platzangebot hat man das Gefühl, dass man in einem deutlich größeren Auto unterwegs ist. Alle Passagiere haben viel Platz und auch der Kofferraum bietet ein Volumen von 485 (Allrad) bis 510 (Frontantrieb) Liter Fassungsvermögen.
Der Innenraum wirkt dabei sehr modern und überaus dynamisch, er erinnert etwas an den Leon, wirkt aber noch hochwertiger. In der Mittelkonsole befindet sich ein 20,3 cm großer Touchscreen, über den viele Funktionen gesteuert werden können.
Via Wahlrad in der Mittelkonsole kann der Fahrer auch verschiedene Offroad-Modi wählen, die den Ateca auch abseits befestigter Straßen weit kommen lassen. Eine 360-Grad-Kamera hilft dabei stets den Überblick zu bewahren, wie wir bei einem Offroad-Parcours eindrucksvoll testen konnten.
Premium-Feeling im neuen Ateca
Der Ateca macht somit On- wie Offroad eine gute Figur, wobei er sich auch als ideales Reisefahrzeug empfiehlt. Die Geräuschdämmung ist auf Premium-Niveau angesiedelt und die Federung trotz aller Sportlichkeit sehr komfortabel.
Mit dem 150 PS starken Diesel sprintet man mit Frontantrieb in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Allradversion benötigt 9,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 202 km/h bzw. 196 km/h (Allrad).
Zudem verwöhnt der Ateca mit jeder Menge technischer Highlights, wie etwa Voll-LED-Scheinwerfer, Notbremsassistenten, adaptiven Tempomat mit Stauassistent und vielem mehr.
Preislich startet der Ateca mit 1,0 Liter Eco TSI und 115 PS bei 19.990,- Euro, der günstigste Diesel, der 1,6 TDI mit 115 PS kommt auf 23.590,- Euro.
Wer sich für das Topmodell, den 2,0 TDI DSG 4Drive mit 190 PS Dieselmotor und Xcellence-Ausstattung entscheidet sollte über 37.490,- Euro verfügen.
Stefan Gruber,