Life

Daran erkennen Sie einen guten Glühwein

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Glühwein ist der Verkaufsschlager auf jedem Weihnachtsmarkt. Und auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, einige Merkmale sollte jeder Glühwein aufweisen.

Glühwein ist nicht gleich Glühwein! Das liegt bekanntlich nicht nur am Preis, sondern natürlich auch am Geschmack.

Das Verbraucherportal "Vergleich.org" hat unlängst elf Produkte einem Geschmackstest unterzogen und dabei kam teurer Glühwein überhaupt nicht gut weg - "Heute.at" berichtete.

Doch wie sollte der perfekte Glühwein nun sein? Diese Merkmale sollten Sie unbedingt beachten.

Das Auge isst nicht nur mit, sondern trinkt auch mit. Heißt im Klartext: Der auserwählte Verkaufsstand sollte sauber und hygienisch wirken.

Ein lauwarmer Glühwein ist ein absolutes Tabu. Im Idealfall sollte er 68 Grad haben und für eine gute Körperwärme sorgen. Zwar hat man nicht immer ein Thermometer dabei, nach dem Trinken darf Ihnen aber nicht kalt sein. Ist der Glühwein zu heiß, bekommt er übrigens eine Karamellnote.

Wer sich mit viel Glühwein genüsslich einen "hinter die Binde kippen" möchte tut das entweder auf leerem Magen oder bestellt eine Runde nach der anderen bis das gewünschte Stadium erreicht ist.

Doch auch beim Alkoholgehalt des Glühweins gibt es gewisse Regeln. Er sollte nämlich zwischen 8 und 13 Prozent liegen... und zwar ohne Schuss!

Worauf Sie beim Glühwein-Trinken aber noch auf alle Fälle aufpassen sollten, erfahren Sie im Video oben. Und für all jene, die einmal selbst Glühwein machen möchten, hier ein leckere Rezept.

(red)