Welt

So außerirdisch klingt es am Mars

Erstmals hat die NASA Tonaufzeichnungen vom Mars veröffentlicht. Die Klänge wurden von der Weltraumsonde "InSight" aufgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Es ist eine Premiere: Noch nie hat die US-Raumfahrtbehörde NASA Geräusche von einem fremden Planeten veröffentlicht. Nun sind aber für jeden Interessierten die Geräusche vom Mars anzuhören. Möglich machte dies die vor wenigen Tagen auf dem roten Planeten gelandete NASA-Sonde "InSight", die zuvor bereits atemberaubende Bilder vom Mars zur Erde geschickt hat.

Nun veröffentlichte die NASA weiteres Material, konkret Audioaufnahmen, die künstlich zwei Oktaven nach oben korrigiert wurden, um sie überhaupt hörbar zu machen. Wer die Lautstärke hochdreht, vernimmt ein tiefes Grummeln. Es soll sich laut NASA um Winde handeln, die den Boden und die Solarpanele der Sonde in Schwingung versetzt haben.

Erwartet werden nun weitere Sensationsentdeckungen, denn die Sonde wird sich weiter in das Marsinnere vorgraben, um Erkenntnisse zu liefern, wie Gesteinsplaneten wie der Mars oder die Erde entstanden sind und wie sie sich über die Jahrmillionen entwickelt haben. Das Gebiet, das die Sonde untersucht, hat die NASA "Elysium Planitia" getauft, es ist eine flache und karge Ebene.

Weitere Tonaufnahmen vom Mars. (Video: NASA) (red)