Welt
Mann (56) zerrt Radfahrerin in Maisfeld
Eine junge Frau war auf dem Fahrrad unterwegs, als ein Mann sie plötzlich packte und in ein Feld zerrte. Eine Autofahrerin sah dies und verhinderte Schlimmeres.
In der Schweizer Gemeinde Wattenwil bei Bern hat am Mittwochnachmittag ein Mann eine Jugendliche angegriffen und versucht, sie in ein Maisfeld zu ziehen. Eine vorbeifahrende Frau bemerkte die Schreie des Opfers und eilte zu Hilfe. Als der Täter flüchtete, alarmierte sie die Polizei.
"Die Frau trug leichte oberflächliche Verletzungen davon und wurde von den anwesenden Drittpersonen betreut", sagt Kapo-Sprecherin Jolanda Egger. Bisher habe sie sich nicht in ärztliche Obhut begeben müssen.
Helikopter im Einsatz
Wie die regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte, ergriff der 56-jährige Angreifer wegen der Intervention der Frau die Flucht. Die Polizei setzte in der Folge mehrere Patrouillen, Spürhunde und auch einen Helikopter ein, um den Mann zu finden.
Auch dank Hinweisen von Drittpersonen konnten die Beamten den Flüchtigen schließlich festnehmen. Er wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Die Ermittlungen laufen. Wie eine Sprecherin der Berner Kantonspolizei sagte, gehört dazu auch die Frage nach dem Motiv für den Angriff. Das sei derzeit noch unklar.
(red)