Welt

Deutscher Altkanzler Helmut Kohl ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Als "Kanzler der Einheit" vereinte er West- und Ostdeutschland: Helmut Kohl ist am Freitag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen verstorben.

Wie die deutsche "Bild"-Zeitung am heutigen Freitagnachmittag vermeldet, soll der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl verstorben sein.

"Wenn man seine historischen Verdienste sieht, kann man sie gar nicht hoch genug einschätzen", so sein Biograf in einem Interview mit der "Bild".

"Kanzler der Einheit"

Vier volle Legislaturperioden, von 1982 bis 1998, hatte Helmut Kohl das Amt des deutschen Bundeskanzlers inne. Vor und nach dem Mauerfall trat Kohl als "Kanzler der Einheit" für ein vereinigtes Deutschland ein.

Nach dem Mauerfall spricht Kohl von "blühenden Landschaften" im Osten – und unterschätzt die Probleme der Wende gewaltig. Dies trägt dazu bei, dass er 1998 die Wahlen verliert.

Helmut Kohl: Sein Leben im Überblick. Video: AFP

1999 erschütterte die CDU-Parteispendenaffäre die Nation. Die Namen von anonymen Spendern verschweigt Kohl unter Berufung auf sein "Ehrenwort" bis zuletzt. Als die damalige CDU-Generalsekretärin Angela Merkel auf Distanz geht, legt Kohl im Jahr 2000 enttäuscht den CDU-Ehrenvorsitz nieder.

Altkanzler starb in seinem Haus

Nachdem er sich in den letzten Jahren wegen seiner Krankheit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, verbrachte Kohl seine letzten Momente in seinem Haus in Ludwigshafen. Der Altkanzler wurde 87 Jahre alt.

(red)