Zu wenig Trinkgeld

Polizist sammelt 30.000 Dollar für Pizzaboten

Wegen eines Schneesturms kämpfte sich ein Pizzabote zu Fuß zu seinem Kunden durch, bekam aber nur zwei Dollar Trinkgeld. Da wurde Officer Craig aktiv.

Nick Wolfinger
Polizist sammelt 30.000 Dollar für Pizzaboten
Der Pizzabote im Gespräch mit dem mehr als hilfsbereiten Polizisten
TikTok/officercraig

So viel Einsatz muss sich lohnen! Das dachte sich Officer Richard Craig in Avon, Indiana (USA), als er einen nur mit Pullover, Jogginghose und Turnschuhen bekleideten Pizzaboten durch den tiefen Schnee stapfen sah. Er sprach ihn an und es stellte sich heraus, dass sein Wagen aufgrund einer Straßensperre nicht weiterkam – und er über einen halben Kilometer einen Hügel raufgestapft war, um die Pizza zuzustellen.

Zwei Dollar Trinkgeld in Nobelgegend

Als er erfuhr, dass er für eine 40-Dollar-Bestellung nur zwei Dollar Trinkgeld bekam (in den USA sind aufgrund niedriger Gehälter Trinkgelder von mindestens zehn bis 20 Prozent angebracht, das wären mindestens vier Dollar), kam der Polizist aus dem Staunen nicht heraus. "Mann, eiskalt! Nur zwei Dollar? Das ist nicht mal ein Fischsandwich!", so der Polizist, der auch anmerkte, dass das eine eher wohlhabende Gegend sei.

Spendensammlung gestartet

Officer Craig gab dem Zusteller namens Connor Stephanoff kurzerhand aus eigener Tasche 15 Dollar – hielt das aber immer noch nicht für angemessen und startete daher einen Spendenaufruf auf gofundme.com mit dem Ziel, zumindest 500 Dollar für den jungen Mann aufzustellen. Darin beschrieb er die Strapazen des Zustellers und betonte: "Glaubt mir, so eine hohe Arbeitsmoral ist selten in dieser Gegend!". Außerdem postete er für seine 160.000 Follower auf TikTok ein Video von der Begegnung im Schnee – wodurch die Sache rasch große Kreise zog und Medien darauf aufmerksam wurden.

Schon bald überstieg die Spendensammlung die 10.000-Dollar-Marke, erreichte bis zum heutigen Tag sogar schon 28.300 Dollar von 1.400 verschiedenen Spendern. "Ich kann immer noch nicht glauben, dass es echt ist, aber es ist so", erklärte Stephanoff dem US-Sender ABC zu dem unerwarteten Geldsegen. Er sei dankbar, dass er nun seine Oma noch besser unterstützen könne.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Pizzabote kämpfte sich während eines Schneesturms zu Fuß zu seinem Kunden durch und erhielt nur zwei Dollar Trinkgeld.
    • Officer Richard Craig aus Avon, Indiana, startete daraufhin eine Spendenaktion, die mittlerweile über 28.000 Dollar eingebracht hat, um den Einsatz des Pizzaboten zu würdigen.
    NW
    Akt.
    Mehr zum Thema