Welt

Das Österreich-Manifest des Christchurch-Killers

Brenton Tarrant schrieb ein Manifest, mit dem er die Terrorattacke erklären wollte. Er nimmt oft auf Österreich Bezug.

Heute Redaktion
Teilen

In einer Moschee in der neuseeländischen Stadt Christchurch hat der Australier Brenton Tarrant (28) das Feuer eröffnet und mindestens 49 Menschen getötet. Nach dem Terroranschlag kursierte ein rechtsradikales Manifest im Internet, in dem der Anschlag angekündigt wird.

Heute.at las das wirre Manifest, in dem auf den norwegischen Rechtsterroristen Anders Breivik Bezug genommen wird. Breivik hatte 2011 bei seinen Terrorattacken 77 Jugendliche ermordet und wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Breivik habe ihm Tipps gegeben, so Tarrant.

Auszüge aus dem Manifest

"Es geht um die Geburtenrate", schreibt der Attentäter, der sich selbst als "Europäer" beschreibt. Seine weiße Rasse werde durch Geburtenrückgänge ausgelöscht.

Picture

Es beginnt in Polen und Österreich ...

Eine nicht näher genannte Bewegung, der der Attentäter angehören will, werde in Polen und Österreich beginnen und sich ausweiten.

Picture

Stolz auf Intoleranz

Sicher bin ich intolerant, meldet Tarrant. Toleranz und Apathie würden zu einer sterbenden Nation gehören. Informiert habe er sich ausschließlich im Internet.

Picture

"Ich bin ein Faschist"

Ob er ein Christ sei, weiß er nicht genau. Jedenfalls erklärt er sich zum Faschisten. Und außerdem sei er ein Fan der Volksrepublik China.

Picture

"Invasoren"

Tarrant fühlt sich von "Invasoren" bedroht, die er bekämpfen will.

Picture

Die Türkenbelagerung

Tarrant meint, dass jeder Kampf Opfer fordern werde. Der Mann ist topaktuell: Er beschreibt die Opfer der zweite Türkenbelagerung von Wien 1683.

Picture

Rassenhass

Der Mann schreibt über einen Völkermord an den Weißen. Sie würden verdrängt und außerdem leide ihre Fruchtbarkeit.

Picture

Selbstbeschreibung

Sich selbst sieht Tarrant als einen "normalen weißen Mann", der in Australien in eine arme Familie hinein geboren wurde. Bildung habe ihn nicht interessiert.

Picture

Einwanderer in Neuseeland

Als Australier sei er in Neuseeland kein Einwanderer, schreibt er. Auch ein Österreicher sei ja in Bayern kein Ausländer, meint der Irre.

Picture

Fotos: Der Wien-Bezug des Moscheen-Killers

(GP)