Welt
Schüler filmt wie Schütze das Feuer eröffnet
Unter den Tischen kauernd filmte ein Schüler das Klassenzimmer. Plötzlich ballert der Schütze los, Menschen beginnen zu schreien als überall Kugeln einschlagen.
Ein Amokläufer hat am späten Mittwochabend (MEZ) an der Marjory Stoneman Douglas High School in Parkland, Florida, das Feuer auf Schüler und Lehrer eröffnet und mindestens 17 Menschen getötet.
Kurz nach dem Attentat teilte die Polizei von Broward mit, dass mindestens 14 Verletzte, in umliegende Krankenhäuser eingeliefert wurden. Vier von ihnen befinden sich in "kritischem Zustand".Alle Details und weitere Infos finden Sie hier >>>
Noch während der Schütze durch das Gebäude streifte, schickten die unter ihren Tischen kauernden Jugendlichen Nachrichten an ihre Angehörigen. So landete auch das Video eines Schülers im Internet, der mitfilmte, wie der Angreifer das Feuer eröffnet (siehe unten). Mindestens 16 Schüsse sind zu hören, im Klassenzimmer bricht Panik aus. "Heilige Schei***", ist der Teenager, der den Vorfall aufzeichnete, zu hören. "Oh mein Gott!"
Der Amokschütze, ein 19-jähriger Ex-Schüler namens Nikolas Cruz, wurde inzwischen festgenommen. Sein Motiv ist zur Zeit noch unklar, Ermittler sprachen bisher allerdings von "sehr, sehr beunruhigenden" Social-Media-Postings. (red)