Welt

"Menschen lagen blutüberströmt am Boden"

In einer Konstanzer Disko soll ein Angreifer einen Menschen getötet und drei verletzt haben. Augenzeugen berichten.

Heute Redaktion
Teilen

Im Konstanzer Club "Grey", wo Menschen eigentlich feiern wollten, hat ein 34-jähriger in den frühen Morgenstunden auf Leute geschossen. Die Opferbilanz: Ein Toter und drei Schwerverletzte. Die Polizei tötete den Täter wenig später bei einem Schusswechsel.

Ein 26-jähriger Augenzeuge, der mit Kollegen im "Grey" war, schildert "20 Minuten", wie er die Tat erlebt hat: "Während dem Vorfall habe ich zuerst überhaupt nicht realisiert, was passiert ist, da es sich angehört hat wie ein Silvesterknaller." Erst als das Licht angegangen und Panik unter den Partygästen ausgebrochen sei, sei ihm bewusst geworden, dass "etwas Schlimmes" passiere.

Ein 34-jähriger Mann hat in einer Konstanzer Disco um sich geschossen. (Video: Tamedia/AP)

"Ich habe mich hinter der Säule versteckt"

Der Augenzeuge sagt weiter: "Ich habe daraufhin zwei blutüberströmte Menschen am Boden liegen gesehen." Er habe sich hinter einer Säule versteckt, bevor er durch einen Hinterausgang ins Freie flüchten konnte. "Dort lag der Täter am Boden, umzingelt von der Polizei", sagt der 26-Jährige. Er und seine Kollegen seien auf die Hauptstraße geschickt worden.

Auch Stunden nach der Bluttat gehen dem Augenzeugen die Bilder nicht aus dem Kopf: "Ich muss ständig daran denken, was passiert wäre, wenn ich nur ein paar Minuten früher nicht auf der Tanzfläche gewesen wäre."

"Unzählige Menschen rannten weinend auf mich zu"

Eine andere Augenzeugin feierte ebenfalls im Club "Grey", befand sich aber im Freien, als die ersten Schüsse fielen. "Ich stand allein vor dem Club und habe Schüsse gehört. Danach sind unzählige Menschen zum Teil weinend auf mich zugerannt", sagt sie zu "20 Minuten". Sie habe Angst gehabt. "Ich wollte nur noch weg. Ein Taxifahrer hat mich dann nach Hause gefahren. Ich stehe immer noch unter Schock."

Während dem Vorfall waren auch eine 24-jährige Frau und ein 25-jähriger Mann vor Ort: "Wir waren im Raucherbereich als wir die Schüsse hörten." Sie seien rausgerannt. "Dort haben wir das getötete Opfer am Boden liegen gesehen. Es war schrecklich. Wir gingen sofort nach Hause."

Ein Polizeisprecher äußerst sich zur Tat. (Video: and) (jen)