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Sexismus: Weihnachtshit aus Radio verbannt

Ein Radiosender zog aufgrund aktueller Debatten die Konsequenzen und strich den Song "Baby, it's cold outside" von der Playlist.

Heute Redaktion
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Wenn zum ersten Mal "Last Christmas" aus dem Radio erklingt, dann ist für viele offiziell die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Von da an steigt die Anzahl der Weihnachtssongs, die abgespielt werden, kontinuierlich. Es folgen Klassiker wie "All I want for Christmas", "Wonderful Dream" und "Santa Claus is coming to town".

"Sie sind wirklich aufdringlich"

In den USA müssen die Hörer nun auf einen Weihnachtshit verzichten. Am Wochenende entschied die Programmleitung des Senders "Star 102 Cleveland", dass der Song "Baby, it's cold outside" von nun an nicht mehr gespielt wird. Der Grund: Viele Hörer beschwerten sich, dass der Song sexistisch sei. Auch der Sender beschloss, dass man in Zeiten von #metoo nicht mehr hinter dem Inhalt stehen könnte. Am Sonntag erklärten Jen und Tim, die Moderatoren des Christmas-Senders, das Aus des Liedes.

Der Song wurde im Jahr 1944 komponiert. Der Inhalt: Ein Dialog zwischen Mann und Frau. Nach einem gemeinsamen Abend beschließt die Dame, dass sie lieber nach Hause gehen möchte. Der Mann lässt sie jedoch nicht. Immer wieder überredet er sie, dass sie bleiben solle. So singt sie: "Sie sind wirklich aufdringlich". Er antwortet: "Ich sehe es als opportunistisch". Zwischenzeitlich fragt sie sogar: "Sagen Sie, was ist in dem Getränk?"

"Ihr seid lächerlich"

Zum Schluss gibt die Frau schließlich nach. Sie bleibt. Die Reaktion des Mannes: "Das hat aber viel Überzeugungsarbeit gekostet."

Nun sieht sich der Sender einem Shitstorm ausgesetzt. Hunderte User beschweren sich sowohl auf Facebook als auch auf YouTube, dass der Song aus dem Radio verbannt wurde: "Ihr mit eurem dummen Feminismus. Ihr seid so lächerlich!" Der Sender selbst schweigt bislang über die Welle an Hass, die ihm derzeit entgegen schwappt.

Auch Michael Bublé coverte den Song bereits im Duett mit Idina Menzel. Vor vier Jahren erlangte der Song durch die Neuauflage wieder enorme Aufmerksamkeit.

(slo)