Szene
Camila Cabello räumt bei den MTV EMA 2018 ab
Vergangenen Sonntag wurden die begehrten MTV Europe Music Awards in der spanischen Stadt Bilbao verliehen.
Eröffnet wurde die 25. Verleihung der "MTV Europe Music Awards" von dem 21-jährigen Superstar Camila Cabello. Die kubanisch-amerikanische Sängerin ging mit insgesamt sechs Nominierungen als Favoritin ins Rennen um die Trophäen.
Wie auch bei den "MTV Video Music Awards", konnte sie auch diesmal die wichtigsten Preise des Abends einheimsen. Cabello wurde nicht nur zur besten Künstlerin gekürt, auch die Trophäen für den "besten Song" ("Havana") und das "beste Video" ging an das ehemalige Mitglied der Girlband "Fifth Harmony". Zusätzlich gewann sie den Award als "bester US-Act".
In ihrer Dankesrede meinte sie: "Ich liebe euch so sehr. Ich liebe meine Fans so sehr. Das ist für meine Fans. Ich weiß, wie es ist, ein Fan zu sein. Ich kann mich erinnern, als ich 14 Jahre alt war und mir diese Show angesehen habe. Ich konnte es kaum erwarten, bis mein Lieblingskünstler die Bühne betrat. Ich weiß, wie besonders diese Verbindung zwischen einem Fan und einem Künstler ist. Ich will, dass ihr eins wisst: Ich liebe euch! Danke, dass ihr immer für mich da seid!"
Ariana Grande & Post Malone gingen leer aus
Weitere Preise gab es unter anderem für Dua Lipa, die den Award für den besten Pop gewann. Cardi B, die an der Verleihung nicht teilnahm, konnte sich den Titel als "bester Newcomer" sichern. Ihre Erzfeindin Nicki Minaj gewann dafür die Trophäe für den "besten Hip Hop".
Ganz leer gingen unter anderem Popstar Ariana Grande und Post Malone auf, die in insgesamt fünf Kategorien heuer nominiert waren.
"Havana" von Camila Cabello
Janet Jackson hielt bewegende Rede
US-Sängerin Janet Jackson wurde übrigens mit dem Global Icon – dem Ehrenpreis der MTV Europe Music Awards – ausgezeichnet. Die Gelegenheit nutzte die 52-Jährige gleich aus, um sich bei ihrer Rede für Frauenrechte stark zu machen. Den ganzen Vortrag finden Sie HIER.
Die besten und schrägsten Acts
Zu den besten Auftritten des Abends zählte unter anderem die
Show von Jason Derulo, der sich als Opernsänger versuchte. Gemeinsam mit Rapperin Nicki Minaj performte er seine eigene Version von Andrea Bocellis "Time To Say Goodbye".
Für Aufsehen sorgte die Show von Sängerin Bebe Rexha ("I'm a Mess"). Sie betrat mit einem roten Latex-Outfit samt Engelsflügeln die Bühne und ließ sich gegen Ende ihrer Performance von ihren Fans auf Händen tragen.
Etwas düster war die Show von Sängerin Halsey. Sie ließ sich für die Performance ihres neuen Songs "Without You", in der sie die Trennung von Rapper G-Eazy verarbeitet, an die Bühne anketten. Auch sie zeigte sich in einem etwas ungewöhnlichen Outfit: ein weißes Minikleid und Latex-Gillett.
Weitere Auftritte gab es unter anderem von Panic! At The Disco, Jonas Blue, Alessia Cara, Hailee Steinfeld, Jack & Jack, Janet Jackson, Marshmello feat. Anne-Marie Bastille und Rosalía.
Die Gewinner im Überblick
- Bester Künstler - Camila Cabello
- Bester Song - "Havana" von Camila Cabello ft. Young Thug
- Bester Pop - Dua Lipa
- Bestes Video - "Havana" von Camila Cabello ft. Young Thug
- Bester Live-Künstler - Shawn Mendes
- Best Electronic - Marshmello
- Bester Hip Hop - Nicki Minaj
- Best Alternative - Panic! At The Disco
- Bester Newcomer - Cardi B
- Global Icon Award - Janet Jackson
- Bester Look - Nicki Minaj
- Best Rock - 5 Seconds Of Summer
(LM)