Szene

Essl Museum stellt Ausstellungsbetrieb ein

Heute Redaktion
Teilen

Das Essl Museum in Klosterneuburg stellt den Ausstellungsbetrieb mit 1. Juli ein. Die Finanzierung sei trotz aller Bemühungen nicht mehr möglich, sagte Karlheinz Essl am Dienstag anlässlich der Presseführung zur Schau "Body & Soul", die am Abend eröffnet wird.

Das Essl Museum in Klosterneuburg stellt den Ausstellungsbetrieb mit 1. Juli ein. Die Finanzierung sei trotz aller Bemühungen nicht mehr möglich, sagte Karlheinz Essl am Dienstag anlässlich der Presseführung zur Schau "Body & Soul", die am Abend eröffnet wird.

Erst vor knapp zwei Jahren übernahm die Stiftung des Unternehmers Hans-Peter Haselsteiner 60 Prozent der Kunstsammlung Essl, damit diese nach der BauMax-Pleite nicht versteigert werden muss. Der Museumsbetrieb in Klosterneuburg solle erhalten bleiben, hieß es damals.

Zwei Jahre später ist dem Museum für zeitgenössische Kunst scheinbar nun doch finanziell die Puste ausgegangen. Die Republik Österreich hatte es 2014 abgelehnt, die Kunstsammlung von BauMax-Gründer Karlheinz Essl zu kaufen.