Szene
High Five fürs Lebenswerk des "Dude" Jeff Bridges
Eine Golden Globe und vier Nominierungen hat Jeff Bridges schon, jetzt bekommt er den Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk.
Keiner pinkelt ihm auf den Teppich - zumindest den Film aus dem dieses Zitat stammt und der ihm den Beinahmen "The Dude" eingebrachte, sollte jeder gesehen haben. Aber neben "The Big Lebowski" hat Jeff Bridges eine große Bandbreite an Filmen abgedeckt, von den "fabelhaften Baker Boys" über "König der Fischer" bis "Iron Man", "True Grit" und zuletzt "Bad Times at the El Royale".
Die Hollywood Foreign Press Association verkündete am Montag, dass sie dem "Dude" im Zuge der Golden-Globe-Verleihung am 7. Jänner 2019 für sein Lebenswerk mit dem Cecil B. DeMille Award ehren werden: "Bridges' brilliantes Werk in verschiedenen Genres eroberte über sechs Jahrzehnte die Herzen und Hirne der Zuschauer weltweit. Wir freuen uns darauf, den 'Dude' und seine außergewöhnliche Karriere und seine philantropischen Errungenschaften bei den anstehenden Golden Globe Awards zu feiern."
Bridges ist der Sprecher der Organisation "Share Our Strenght/No Kid Hungry" (Teilen wir unsere Stärken/kein hungriges Kind), die sich für ein Ende der Kinderarmut in Amerika einsetzt. Mitte September legte sich Jeff Bridges mit Yoko Ono und Ringo Star zu einem "Bed-in" vor dem New Yorker Rathaus ins Bett, um sich für Bildung einzusetzen (siehe Fotoshow oben).
Jeff Bridges ist mit seinem DeMille-Preis in bester Gesellschaft. Zu den Preisträgern gehören Meryl Streep, George Clooney, robert De Niro, Steven Spielberg, Martin Scorsese und Denzel Washington. (lam)