Sport

Vier Titel! Anthony Joshua ist der neue Box-König

Im Kampf gegen Joseph Parker hat sich Anthony Joshua zum neuen König der Box-Welt gekrönt. Der Brite hält nun bei vier Titeln im Schwergewicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor 80.000 Fans in Cardiff ging es im Kampf der Schwergewichts-Giganten um alle vier WM-Titel. Der Brite Anthony Joshua nahm es mit dem Neuseeländer Joseph Parker auf. Beide Kolosse hatten in ihrer Boxer-Karriere noch nie verloren.

Schon beim Einmarsch der beiden Fighter kochte das Stadion, leider zeichneten sich die britischen Fans bei der neuseeländischen Hymne für Parker nicht aus, laute Pfiffe waren zu hören. Der Neuseeländer mit samoanischen Wurzeln wirkte dadurch in den ersten Runden zusätzlich aufgestachelt.

Joshua zu stark

Doch Anthony Joshua zeigte abermals, dass er die Gegenwart und auch die Zukunft im Schwergewichts-Boxen ist. Der Brite arbeitete sich immer mehr in den Fight hinein und punktete kontinuierlich gegen Parker.

In den letzten beiden Runden versuchte Joshua seine Serie von 20 K.o.-Siegen in 20 Fights fortzusetzen. Doch der 28-Jährige nahm kein Risiko mehr und siegte klar nach zwölf Runden über die Punktewertung.

Anthony Joshua ist damit der unumstrittene König der Boxer, ihm gehören alle vier Schwergewichts-Titel nach WBO, WBA, IBF und IBO. Joshua fehlt jetzt nur noch der fünfte Titel nach WBC-Form. Auch den will er sich demnächst holen. (Heute Sport)