Welt

Zwölfjährige ist von 17-Jährigem schwanger

Sie geht noch zur Schule, er macht eine Lehre – und bald werden die Zwölf- und der 17-Jährige Eltern. Ein extrem seltener Fall.

Heute Redaktion
Teilen
Die jungen Eltern wollen das Kind behalten.
Die jungen Eltern wollen das Kind behalten.
Bild: Fotolia/Symbolbild

Sie sind ein Paar und erwarten bald ein Kind. So weit nichts Außergewöhnliches. Bis auf die Tatsache, dass die werdende Mutter erst zwölf Jahre alt ist, der Vater erst 17. Die beiden leben im Raum Biel und besitzen den Schweizer Pass, wie die Lokalzeitung "Biel Bienne" berichtet.

Da sich das Mädchen noch im Schutzalter (unter 16 Jahre) befindet und der junge Mann noch nicht volljährig ist, ist die Schwangerschaft ein "rechtlicher Grenzfall". Konsequenzen wird der Fall aber wohl kaum haben – außer jemand reicht Klage ein. Wie die Lokalzeitung berichtet, wird das kaum passieren, da die betroffenen Eltern der beiden die Situation akzeptieren würden.

1 von 1.000 Mädchen wird unter 16 Jahren schwanger

Neben den Eltern steht dem jungen Paar auch das Krankenhauszentrum Biel zur Seite und begleitet die beiden. SZB-Sprecherin Marie-Pierre Fauchère sagt: "Eine Statistik zur Anzahl minderjähriger Schwangerer liegt uns nicht vor – im Krankenhauszentrum Biel wurden dieses Jahr bereits vier Schwangere unter 18 Jahren betreut, die ein Kind zur Welt gebracht haben." Laut dem Bundesamt für Statistik wird nur eine von 1.000 Frauen unter 16 Jahren schwanger.

Das junge Paar will das Kind behalten. Das 12-jährige Mädchen will wieder zurück zur Schule. Die Großeltern werden sich während dieser Zeit um das Baby kümmern.

(jen)