Wien

Zum Hinlegen! Neue Badewiese an der Alten Donau in Wien

An der Oberen Alten Donau entsteht ein neues Erholungsgebiet. Die erste neue Badewiese wurde nun bei Regen für die Wiener Sonnenfans freigegeben. 
Thomas Peterthalner
14.07.2021, 16:39

Jahrzehntelang waren Grünflächen an der Alten Donau beim Mühlschüttelpark (Wien-Floridsdorf) verpachtet. Im Vorjahr wurden die Verträge von der Stadt Wien nicht mehr verlängert, sie liefen aus. Nun soll am Donaustrand eine 25.000 m² große, frei zugängliche Gratis-Badewiese entstehen. Am Mittwoch wurde das erste Teilstück bei Regenwetter für die Sonnenanbeter geöffnet.

Wiese eröffnet

Am linken Ufer der Oberen Alten Donau laden ab sofort 5.000 m² zum Baden, Spielen und Relaxen ein. "Uns ist der kostenlose Wasserzugang für alle ein zentrales Anliegen, anders als in vielen Bundesländern privatisieren wir keine Uferzonen, sondern öffnen sie", so Planungs-Stadträtin Ulli Sima (SP). 

Bezirksvorsteher Georg Papai (SP) hat sich für die Öffnung der Flächen in seinem Bezirk stark gemacht. "Die Alte Donau ist ein wichtiges Naherholungsgebiet nicht nur für die Floridsdorferinnen und Floridsdorfer, sondern für alle Menschen in unserer Stadt. Frei zugängliche Flächen am Wasser ohne Konsumationszwang sind ein kostbares Gut. Mit diesem Projekt setzen wir ein Zeichen, dass wir in Floridsdorf mit diesem Erbe verantwortungsvoll umzugehen wissen", so Papai.

Die Fachabteilung Wiener Gewässer wird die neu gewonnenen Flächen Schritt für Schritt übernehmen. Bereits in diesem Frühjahr hat sie begonnen, zwei bereits geräumte Grundstücke naturnah und sanft zu adaptieren. 

Gebiet wird verschönert

Die Wiesen wurden oberflächlich geebnet und begrünt. Bäume bieten Schatten, sogar einige Obstbäume, wie Marillen und Kirschen, stehen den Besuchern zur Verfügung. Entlang der Promenade und im Mühlschüttelpark wurden Trinkbrunnen und Mistkübel aufgestellt. Sobald alle Grundstücke wieder an die Stadt Wien übergeben worden sind, soll das gesamte Areal von 25.000 m² an der Oberen Alten Donau gestaltet und geöffnet werden.

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite