Fussball
Zufall? Kurz weg, ÖFB-Hosen nicht mehr türkis
Sie sorgten bei der EURO für Verwunderung. Jetzt sucht man die türkisen Hosen des ÖFB-Teams vergeblich. Mit dem Kurz-Rücktritt hat das nichts zu tun.
Bundeskanzler Sebastian Kurz erklärt seinen Rücktritt. Rund eine Stunde später erfolgt am Samstagabend auf den Färöer Inseln in der WM-Quali der Anpfiff. Österreich läuft in Schwarz und Weiß auf. Wo sind die türkisen Hosen hin? In den sozialen Netzwerken rumort es.
Ist das etwa eine politische Umfärbung des österreichischen Nationalteams, munkelt so mancher mit einem Augenzwinkern. Wir dürfen auflösen: nein!
Schon beim Gastspiel in Israel war verzichtete das Nationalteam auf Türkis. Die Regierungskrise war zu diesem Zeitpunkt noch lange kein Thema.
Aber: Rund um die EURO haben die türkisen Hosen bei Fußball-Fans für Verwunderung gesorgt. So mancher vermutete einen Zusammenhang mit den politischen Machtverhältnissen im Land. Das eine oder andere Meme kursierte.
Dass sie nun im Länderspiel, ausgerechnet am Tag des Kanzler-Rücktritts, fehlen, ist natürlich ein gefundenes Fressen für alle Gegner des künftigen VP-Klubchefs. Dahinter steckt aber keine politische Botschaft an die türkise Volkspartei, einfach nur eine modische Rückbesinnung auf Altbewährtes …