People
Zu politisch? Alfons Haider stichelt gegen ORF
Hinter den Kulissen des ORFs herrscht ein Kommen und Gehen. Dass dabei Politik nicht ganz unbeteiligt ist, sieht Alfons Haider kritisch.
Alfons Haider (65) war Jahrzehnte lang einer der beliebten Moderatoren im ORF. 24 Jahre lang durfte er unter anderem für den Sender durch den Opernball führen. Dieses Jahr wurde ihm diese Ehre nicht vergönnt. Doch nicht nur im Programm herrscht ein ständiger Wandel. Der Entertainer sieht diese Zustände am Küniglberg mit kritischem Blick.
Jetzt lesen: TV-Star Alfons Haider: "ORF in einer Riesen-Krise"
Auf die Frage, welche Veränderung er sich von seinem (ehemaligen?) Arbeitgeber in Zukunft wünschen würde, erklärte er im "Heute"-Talk: "Ich wünsche mir, dass der ORF mal aus dem politischen Gerangel herauskommt." Er fügt hinzu: "Das ist natürlich für einen Sender eine Katastrophe, wenn man halt immer, wenn andere politische Verhältnisse sind im Land, dann einfach geändert wird. Das ist für ein Unternehmen immer schlecht."
ORF: Arbeitsplätze zu unsicher?
Dabei würde für ihn besonders eine Sache ein großes Problem darstellen: "Wenn jedes vierte Jahr immer Unsicherheit herrscht, wer fliegt, wer bleibt, wer fällt ausse'. Das kann nicht gesund sein für ein Unternehmen und das ist auch nicht für den ORF gesund."
Erst vor kurzem wurden Spekulationen laut, dass man zukünftig ganz auf Alfons Haider im ORF verzichten müsste. Eine weitere Zusammenarbeit scheint abgesehen von seinen vier "Mister Musical Alfons Haider"-Sendungen, die noch für dieses Jahr im Abendprogramm geplant wären, bisher nicht sicher.
Mehr dazu hier: Nun doch endgültiges ORF-Aus? Haider spricht Klartext
Ob er mit diesen Aussagen auch auf seine eigene berufliche Situation beim Sender anspielen möchte? Aktuell hat der 65-Jährige aber ohnehin genug zu tun. Als Intendant der Seefestspiele in Mörbisch stellt er zurzeit mit seinem Team das Musical "Mamma Mia!" auf die Beine. Die Produktion sorgt jetzt schon für großes Aufsehen. So wurden bereits mehr als 100.000 Karten verkauft und Zusatztermine mussten organisiert werden. Nicht nur eine erfolgreiche Show ist das Ziel – auch beim Bühnenbild möchte man einen Weltrekord brechen.
Mehr dazu hier: "Mamma Mia": Haiders Mörbisch-Show bricht Weltrekord