People
"ZiB-Star" – so offen spricht sie über Homosexualität
ZiB-Anchorwoman Nadja Bernhard war vergangenen Freitag zusammen mit ORF-Kollege Peter Fässlacher zu Gast bei Vera.
Kommenden Sonntag, den 13. November, verleihen "ZIB"-Anchorwoman Nadja Bernhard und ORF-III Kulturredakteur und -Moderator Peter Fässlacher erneut den Nestroypreis. Jetzt waren sie bei Vera zu Gast und plaudern über Probleme und Hürden beim Coming-Out.
Jetzt lesen: '"ZiB"-Star Nadja Bernhard begeistert mit Hundevideo"
Nadja Bernhards ORF-Kollege Peter Fässlacher ist seit dem 16. Lebensjahr geoutet und auch beruflich macht er keinen Hehl aus seiner sexuellen Orientierung. In seinem Buch "Die schwule Seele" beschreibt er die Schwierigkeiten und Ängste Homosexueller im Bezug auf ihr Coming-Out. Gemeinsam mit Nadja Bernhard wurde das Buch, das mittlerweile die 2. Auflage erreicht hat, präsentiert.
Gleichberechtigung liegt Nadja Bernhard am Herzen
Die hübsche Moderatorin betont, dass die Rechte von Frauen und Homosexuellen in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen haben, man sich aber nicht darauf "ausruhen" soll und weiterhin für Gleichberechtigung eintreten soll.
Das berufliche Outing von Peter Fässlacher war keine Überraschung für sie, bestätigt Bernhard charmant. Auf die Frage, ob sie jemals ein Coming-Out überrascht hätte, verneint sie und erzählt: "Meine beste Freundin hatte vor kurzem mit 42 ihr Coming-Out in Kanada und Hut ab vor allen Eltern, die ihren Kindern gegenüber so viel Liebe aufbringen. Das ist das Wichtigste."