Multimedia

YouTube führt KI-Regeln ein und startet Universal-Koop

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
Der KI-Inkubator von YouTube startet dank Universal auch mit der musikalischen Nachlassverwaltung von Frank Sinatra.
Der KI-Inkubator von YouTube startet dank Universal auch mit der musikalischen Nachlassverwaltung von Frank Sinatra.
Frank Sinatra Enterprises
So
27. August 2023

Diskussion über Twint in der Schweiz

Update bei der Schweizer Bezahl-App Twint: Wer kein Geld auf seinem Konto hat, kann neu auch erst 30 Tage später bezahlen. So können sich die ungefähr fünf Millionen Nutzerinnen und Nutzer der App schnell verschulden. Die Leserinnen und Leser von "20 Minuten" sind skeptisch, wie diverse Wortmeldungen zeigen: "Unglaublich – keine Kohle, aber trotzdem alles beziehen wollen." (User: FlipFlopp) "Super für Leute, die Ihre Finanzen nicht im Griff haben! Schuldenfalle ahoi!" (User: Fauli) "Nein Danke, damit wird bloß die Kredit- und Pump-Spirale angetrieben." (User: Der_Pragmatist) "Aha, noch mehr (junge) Leute dazu verleiten, auf Pump zu leben!" (User: wottauöppissäge) "Das ist nun wirklich eine unnötige Funktion, die das Schuldenproblem vergrößert." (User: Graupelz73) "Diese Funktion kann wie alle 'Buy now, pay later'-Angebote dazu verleiten, Dinge zu kaufen und dann zu vergessen, dass man sie noch bezahlen muss", sagt Andreas Reinhart vom Hilfswerk Caritas Zürich, das auch eine Schuldenberatung anbietet. 

Ist Twint die neue "Einstiegsdroge" für Konsumschulden?
Ist Twint die neue "Einstiegsdroge" für Konsumschulden?
Screenshot Twint

Google setzt Digital Services Act (DSA) um

Im vergangenen Jahr hat die Europäische Union ein neues Gesetz verabschiedet, das als Digital Services Act (DSA) bekannt ist. Ziel ist es, die Bestimmungen für Inhalte EU-weit zu vereinheitlichen und spezifische Verfahren für die Moderation von Online-Inhalten zu schaffen. Der DSA gilt für viele verschiedene Online-Dienste – von Marktplätzen und App-Stores bis hin zu Online-Video-Sharing-Plattformen und Suchmaschinen. In der Folge hat Google viele der seit langem bestehenden Vertrauens- und Sicherheitsprozesse angepasst und die Funktionsweise einiger Dienste geändert, um die spezifischen Anforderungen des DSA zu erfüllen. Google freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und anderen Interessengruppen, einschließlich technischer und politischer Expert:innen, während Google diese wichtige Arbeit vorantreibt. "Eines steht fest: Sicherheit ist gut für Nutzer:innen und für das Unternehmen Google. Aus diesem Grund hat Google bereits seit vielen Jahren in großem Umfang in Teams, Prozesse, Richtlinien und Technologien investiert, die den Zielen des DSA entsprechen", so Google.

Google setzt den Digital Services Act (DSA) um.
Google setzt den Digital Services Act (DSA) um.
REUTERS

Highlights der IAAPA Expo Europe 2023

Die IAAPA Expo Europe 2023, Europas führende Fachmesse und Konferenz für die Freizeit- und Vergnügungsindustrie, findet vom 25. bis 28. September im Messe Wien Exhibition & Congress Center statt. Die IAAPA Expo Europe verspricht nicht zu viel: In nur fünf Wochen stehen im Herzen Europas die ausgefallensten Produkt-Highlights der Freizeitindustrie und die neuesten Innovationen und Highlights der Branche im Mittelpunkt: www.iaapa.org. Die IAAPA Expo Europe 2023 bringt auch heuer wieder Branchenprofis, Fachleute und EnthusiastInnen aus aller Welt zusammen und bietet ein umfangreiches Programm: Angefangen bei den informativen EDUSessions – einem eigenen, bewährten Weiterbildungsformat während der Messe – über die diesjährige Ausstellungsfläche von 17.000 m2 mit rund 600 AusstellerInnen bis hin zu weiteren Programmhighlights. Klar ist: Die IAAPA Expo Europe 2023 setzt die Maßstäbe für die zukünftige Entwicklung der globalen Freizeit- und Vergnügungsindustrie.

Die IAAPA Expo Europe 2023 wartet mit zahlreichen Produktneuheiten auf.
Die IAAPA Expo Europe 2023 wartet mit zahlreichen Produktneuheiten auf.
IAAPA
Sa
26. August 2023

LG präsentiert seinen neuen Lifestyle-Bildschirm

LG Electronics (LG) bringt seinen neuesten Lifestyle-Bildschirm, den einzigartigen LG StanbyME Go (Modell 27LX5), weltweit auf den Markt. Dieser innovative Bildschirm hat ein 27-Zoll-Touch-Display und ein 20-Watt-Vierkanal-Lautsprechersystem, das elegant und robust in einer Tragetasche integriert ist. Der 27LX5 nutzt die Tragbarkeit und Vielseitigkeit des originalen StanbyME und ermöglicht es so, überall unvergessliche Unterhaltungserlebnisse zu genießen. Der StanbyME Go eignet sich perfekt zum Anschauen von Filmen, Spielen und vielem mehr und funktioniert sowohl drinnen als auch draußen. Die Tragetasche und der eingebaute Akku machen es möglich, den Bildschirm überallhin mitzunehmen, ihn optimal zu schützen und bis zu drei Stunden lang ohne externe Steckdose zu nutzen. Außer dem großen Display und den robusten Lautsprechern hat die Tasche auch einen sicheren Aufbewahrungsort für die schlanke Fernbedienung und das Netzkabel. 

LG präsentiert seinen neuen Lifestyle-Bildschirm  für Unterhaltung von überall.
LG präsentiert seinen neuen Lifestyle-Bildschirm für Unterhaltung von überall.
LG Electronics

Huawei und Ericsson mit Patentvereinbarung

Huawei und Ericsson haben ein langfristiges globales Patent-Cross-Licensing-Abkommen unterzeichnet, das Patente abdeckt, die für eine breite Palette von Standards wie z.B. 3GPP-, ITU-, IEEE- und IETF-Standards für 3G-, 4G- und 5G-Mobilfunktechnologien wesentlich sind. Die Vereinbarung deckt den jeweiligen Verkauf von Netzwerkinfrastruktur und Endgeräten ab und gewährt beiden Parteien globalen Zugang zu den patentierten, standardisierten Technologien der jeweils anderen Partei. "Wir freuen uns über den Abschluss eines langfristigen globalen Cross-Licensing-Abkommens mit Ericsson", sagte Alan Fan, Leiter der Abteilung für geistiges Eigentum bei Huawei. "Als wichtige Inhaber von standardessentiellen Patenten (SEPs) für die mobile Kommunikation erkennen die Unternehmen den Wert des geistigen Eigentums des jeweils anderen an, und diese Vereinbarung schafft ein stärkeres Patentumfeld. Sie zeigt das Engagement beider Parteien, dass geistiges Eigentum angemessen respektiert und geschützt werden sollte."

Huawei hat bislang fast 200 bilaterale Lizenzierungsabkommen mit Unternehmen abgeschlossen.
Huawei hat bislang fast 200 bilaterale Lizenzierungsabkommen mit Unternehmen abgeschlossen.
Huawei

LG auf der IDEA 2023 mehrfach ausgezeichnet

LG Electronics (LG) hat erneut herausragende Auszeichnungen für seine Produkt-Designs erhalten. Bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2023, die auf der International Design Conference in New York stattfanden, durfte sich das Unternehmen über insgesamt 13 Auszeichnungen freuen. Auf der Konferenz hat der LG PuriCare AeroFurniture, ein Luftreiniger, der auch als Beistelltisch und Stimmungslampe dient, einen Bronze Award erhalten. Der LG Luftreiniger passt sich mit seinen individuellen Leistungs- und Designoptionen sowie seinem kompakten Formfaktor an jede Wohnungseinrichtung an und eignet sich ideal für kleinere Räume. Der LG PuriCare AeroFurniture hat nun Auszeichnungen von allen drei führenden Industriedesign-Award-Programmen der Welt erhalten: IDEA, Red Dot Award und iF Design Award.

LG auf der IDEA 2023 mehrfach für innovatives  Produkt-Design ausgezeichnet.
LG auf der IDEA 2023 mehrfach für innovatives Produkt-Design ausgezeichnet.
LG Electronics
Fr
25. August 2023

LG startet globale "Life's good"-Kampagne

Im Rahmen seiner neuen "Life's Good"-Kampagne führt LG Electronics (LG) verschiedene "Brand Reinvent"-Aktivitäten durch, um der Öffentlichkeit eine neue dynamische und lebendige Markenidentität vorzustellen. Die Kampagne startete am 22. August mit digitalen Out-of-Home (OOH)-Werbespots an einigen der bekanntesten Wahrzeichen der Welt. Darunter der Burj Khalifa in Dubai, dem höchsten Gebäude der Welt, dem Wolkenkratzer Landmark 81 in Vietnam, den digitalen LG-Werbetafeln am Times Square in New York sowie am Piccadilly Circus in London, dem LED-Außenbildschirm von LG in Óvalo Gutiérrez in Peru, dem KP Tower in Indien sowie an ausgewählten Orten in Südkorea. Die Kampagne bezieht zudem die beliebten roten Doppeldeckerbusse Londons ein. Diese tragen derzeit den LG-Slogan Life's Good, der im Rahmen der Marken-Neuerfindung visuell überarbeitet wurde.

LG startet globale "Life's good"-Kampagne.
LG startet globale "Life's good"-Kampagne.
LG Electronics

Alienware hat 500 Hertz für GamerInnen

Alienware macht seinem Namen alle Ehre: Die Bildwiederholrate des neuen Gaming-Monitors AW2524HF ist mit 500 Hz wirklich nicht von dieser Welt. Sie sorgt für rasante Bilder und eine hohe Bewegungsschärfe, die geradezu außerirdisch wirkt. Die neue Monitor-Generation von Alienware richtet sich vor allem an GamerInnen von actiongeladenen Spielen. Besonders der Bildschirm mit der Modellbezeichnung AW2524HF sticht dabei ins Auge: Seine Bildwiederholrate von 480 Hz (nativ) und bis zu 500 Hz (übertaktet) garantiert flüssiges und immersives Gamen auf höchstem Niveau. Die GtG-Reaktionszeit (Grey-to-Grey) ist mit 0,5 Millisekunden so niedrig, dass sie Ghosting- und Blurring-Effekte eliminiert. Für ruckelfreies Spielen ist auch die Synchronisationstechnologie AMD FreeSync Premium an Bord, die Screen Tearing verhindert. Der Alienware AW2524HF entspricht mit diesen Spezifikationen den Richtlinien für VESA AdaptiveSync Display und ist entsprechend nach diesem hohen Standard zertifiziert. Der Alienware 500 Hz Gaming-Monitor (AW2524HF) ist ab 12. September in Österreich verfügbar.

Alienware hat 500 Hertz für GamerInnen.
Alienware hat 500 Hertz für GamerInnen.
Dell Technologies

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler bei refurbed

In einer bedeutsamen Anerkennung hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler am Donnerstag den österreichischen Leitbetrieb für erneuerte Elektronikprodukte, refurbed, besucht und sich mit den Gründern des Unternehmens in Sachen Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft ausgetauscht. Die Ministerin würdigte das Unternehmen für seine herausragende Stellung im europäischen Refurbishment-Sektor sowie für sein bedeutsames Engagement zugunsten der Kreislaufwirtschaft insgesamt. Refurbed hat sich mit Innovations- und Unternehmergeist als Vorreiter auf dem Gebiet der Wiederaufbereitung von Elektronikprodukten etabliert und zeichnet sich durch seinen bemerkenswerten Beitrag zur Kreislaufwirtschaft aus. Erst vor kurzem konnte das 2017 in Wien gegründete Unternehmen erstmals einen kumulativen Außenumsatz von 1 Milliarde Euro erreichen. Zusätzlich setzt sich das Unternehmen für eine ambitioniertere Umweltgesetzgebung ein.

Hoher Besuch bei refurbed: Klimaschutzministerin Leonore Gewessler würdigt österreichisches Vorreiterunternehmen.
Hoher Besuch bei refurbed: Klimaschutzministerin Leonore Gewessler würdigt österreichisches Vorreiterunternehmen.
refurbed
Do
24. August 2023

Samsung zeigt den Odyssey Neo G9 57''

Samsung präsentiert den neuen Odyssey Neo G9 57" Gaming-Monitor auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, der Gamescom in Köln. Der Odyssey Neo G9 57" ist der weltweit erste Dual-UHD-Monitor1 und hat einen DisplayPort 2.1-Eingang. Auch der Odyssey Ark bekommt ein Upgrade. Samsung ergänzt die Odyssey-Monitor-Serie mit dem Odyssey Neo G9 57" (Modellname: G95NC) und dem Odyssey Ark 55" (Modellname: G97NC). Die Gaming-Monitore, die ab September auch in Österreich in den Handel kommen, werden auf der Gamescom 2023, der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, vom 23. August 2023 bis 27. August 2023 in Köln, Deutschland, ausgestellt. Der Odyssey Neo G9 57'' kann ab sofort exklusiv über den Samsung Online Store vorbestellt werden und ist ab der ersten September-Woche im österreichischen Handel verfügbar. Der Preis für den Odyssey Neo G9 57'' (Modellname: G95NC) beträgt 2.499 Euro. Der Odyssey Ark 2023 kann ab der Gamescom 2023 vorbestellt werden, wobei die Termine für die Markteinführung je nach Region variieren. Der Preis für den Odyssey Ark 55'' (Modellnahme: G97NC) beträgt 3.099 Euro.

Samsung zeigt den Odyssey Neo G9 57'' auf der Gamescom.
Samsung zeigt den Odyssey Neo G9 57'' auf der Gamescom.
Samsung

LG stellt neue Energiemanagement-Lösung vor

LG Electronics (LG) stellt auf der IFA 2023 mit dem "Net-Zero House" seine Vision eines nachhaltigen Lebensstils vor. Die Home Energy Plattform ist eine umfassende Lösung für Energiemanagement, Heizung und Kühlung im Haushalt, die das Energiespeichersystem (ESS) und die Luft-Wasser-Wärmepumpe Therma V R290 Monobloc (AWHP) von LG umfasst. Die Home Energy Plattform ist eine Komplettlösung für ein nachhaltigeres Zuhause. Durch die Kombination des ESS und der Therma V AWHP von LG bietet die Plattform effizientes Heizen sowie ein benutzerfreundliches Energiemanagement - von der Erzeugung über die Speicherung bis hin zur Nutzung und Einsparung. LG Therma V bietet das ganze Jahr über einen angenehmen Raumkomfort und nutzt die Energie effizienter als ein herkömmliches Heiz- und Kühlsystem. Mit Blick auf den Trend zur Einsparung von CO2 in Europa hilft die Luft-Wasser-Wärmepumpe, den Kohlenstoff-Fußabdruck von Haushalten zu verringern und gleichzeitig Wärme aus der Umgebungsluft zu gewinnen. Die Pumpe setzt das Kältemittel R290 ein, das einen Treibhauspotenzial (GWP)-Wert von nur drei aufweist.

IFA 2023: LG stellt Energiemanagement-Lösung  für ein nachhaltiges Leben vor.
IFA 2023: LG stellt Energiemanagement-Lösung für ein nachhaltiges Leben vor.
LG Electronics

Jedes up³ 5G-Abo jetzt auf Teamabos erweiterbar

Drei hat sich zum Ziel gesetzt, Digitalisierung für jede und jeden in Österreich verfügbar und leistbar zu machen. Rechtzeitig vor Schul- und Unibeginn können Familien, Freunde, Kollegen oder WG-Mitbewohner das up³ 5G Abo ganz einfach mit Teamabos erweitern und damit Monat für Monat günstiger telefonieren und surfen. Das Beste daran: Die neuen Team-Mitglider erhalten ihr up³-Abo vergünstigt. Jedes Team besteht aus einem Hauptabo und einem oder mehreren Teamabos (Team Members). Für Teamabos reduziert sich der monatliche up³ Abo-Preis für den unlimitierten 5G Sprachtarif bei voller Nutzung von 19,90 Euro auf 14,90 Euro. Jedes Teamabo erhält eine eigene Rufnummer, ist voll flexibel und kann eine eigene Zahlungsquelle einrichten. Jedes up³ 5G Abo ist auf maximal 9 Teamabos erweiterbar.

Jedes up³ 5G-Abo jetzt auf Teamabos erweiterbar, um je 14,90 Euro monatlich.
Jedes up³ 5G-Abo jetzt auf Teamabos erweiterbar, um je 14,90 Euro monatlich.
Drei
Mi
23. August 2023

Cyber-Angriffe im Baukasten-Stil

HP Inc. veröffentlichte seinen aktuellen vierteljährlichen HP Wolf Security Threat Insights Report. Der Report zeigt, Bedrohungsakteure reihen verschiedene Angriffskombinationen wie Bausteine aneinander, um sich an Erkennungstools "vorbeizuschleichen". HP Wolf Security isoliert diese Bedrohungen, die von Security-Tools auf PCs nicht erkannt wurden. Dadurch erhält das Unternehmen einen spezifischen Einblick in die neuesten Techniken, die Cyber-Kriminelle in der sich schnell verändernden Bedrohungslandschaft einsetzen. HP Wolf Security Kunden haben bislang auf über 30 Milliarden E-Mail-Anhänge, Webseiten und heruntergeladene Dateien geklickt, ohne dass ein Verstoß gemeldet wurde. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören: Archive waren im fünften Quartal in Folge der beliebteste Malware-Typ, der in 44 Prozent der von HP analysierten Fälle verwendet wurde. Im letzten Quartal stieg die Zahl der von HP Wolf Security gestoppten HTML-Bedrohungen im Vergleich zum ersten Quartal um 23 Prozent.  Mindestens zwölf Prozent der von HP Sure Click identifizierten E-Mail-Bedrohungen umgingen im zweiten Quartal einen oder mehrere E-Mail-Gateway-Scanner. Die wichtigsten Bedrohungsvektoren im zweiten Quartal waren E-Mails (79 Prozent) und Browser-Downloads (zwölf Prozent).

HP: Cyber-Angriffe im Baukasten-Stil durch Bedrohungsakteure.
HP: Cyber-Angriffe im Baukasten-Stil durch Bedrohungsakteure.
HP Inc.

Reddit-Tipps für die Wohnungssuche

Die Suche nach einer neuen Mietwohnung kann aufregend sein, birgt aber auch die Gefahr unerwarteter Betrüger. Im Subreddit r/wohnen wandte sich der Nutzer u/Slarkling mit folgender Frage an die Community: Wie können wir sichergehen, dass wir nicht abgezogen werden? Der User berichtet von einem Vorfall, bei dem er schneller als erwartet eine Zusage für eine Mietwohnung in Berlin erhalten habe. Es gibt jedoch viele Hinweise darauf, dass es sich um einen möglichen Betrug handeln könnte. In über 70 Kommentaren gab die Reddit-Community Hilfestellung und Tipps, wie man sich am besten schützen kann. 

 Reddit: 6 Tipps, wie du dich vor Betrug schützen kannst, wenn du eine Wohnung zur Miete suchst.
Reddit: 6 Tipps, wie du dich vor Betrug schützen kannst, wenn du eine Wohnung zur Miete suchst.
Reddit

LG Electronics stellt ThinQ UP 2.0 vor

Mit 2023 ThinQ UP 2.0 stellt LG Electronics (LG) auf der IFA eine Smart-Home-Innovation vor, die Haushaltsgeräte in verbesserte, praktischere und vernetzte Lifestyle-Lösungen verwandelt. Durch ThinQ UP 2.0 baut LG sein erfolgreiches Geschäft mit Haushaltsgeräten im Nicht-Hardware-Bereich einschließlich Abonnementdiensten weiter aus. Zusätzlich unterstreicht das Unternehmen seine Führungsrolle bei der Förderung der "Servitisierung" von Haushaltsgeräten – ein Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmen nicht nur Geräte, sondern auch eine Reihe von Dienstleistungen rund um seine Produkte anbietet. Ausgestattet mit einem von LG entwickelten On-Device-Chip – dem sogenannten DQ- C-Chip – und einem brandneuen Betriebssystem, ermöglichen es ThinQ UP 2.0-Geräte den Benutzern, Funktionen einfach hinzuzufügen oder zu entfernen. Der DQ-C-Chip bietet ausreichend Speicher für verschiedene Arten von Inhalten. So können Nutzer auf eine Reihe maßgeschneiderter Features und Funktionen zurückgreifen, die sich einfach per Spracherkennung, über Touch-Displays oder via ThinQ-App verwalten lassen.

ThinQ UP 2.0 macht LG zum Experten für personalisierte Haushaltsgeräte.
ThinQ UP 2.0 macht LG zum Experten für personalisierte Haushaltsgeräte.
LG Electronics
Di
22. August 2023

Fujitsu startet "Digital Factory"

Fujitsu ist seit Juli 2023 Microsoft Cloud for Manufacturing Partner. Damit startet die Fujitsu Lösung 'Digital Factory' auf dem Microsoft Commercial Marketplace. Die Digital Factory Lösung ist darauf ausgelegt, Unternehmensabläufe, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Qualität für Kunden in der Fertigungsindustrie zu optimieren und zu verbessern. Durch die Ausrichtung aller Operationen entlang der Wertschöpfungskette werden Herausforderungen wie der Mangel an Fachkräften und die Unterstützung der Arbeitskräfte in Fertigungsanlagen fokussiert. Die Lösung basiert auf Fujitsus Expertise in der End-to-End-Fertigung und nutzt Microsoft Cloud Services als Grundlage. Ziel ist es, Fertigungsprozesse zu verbessern, Datensammlung, Analyse, Visualisierung und Betriebsmanagement zu optimieren, Echtzeit-Entscheidungen zu ermöglichen und dadurch die Produktivität zu steigern.

Dashboard mit HCI EDGE mit Fujitsus Azure-basiertem ISO 22400 OEE (Overall Equipment Effectiveness) Integration.
Dashboard mit HCI EDGE mit Fujitsus Azure-basiertem ISO 22400 OEE (Overall Equipment Effectiveness) Integration.
Fujitsu

Parallels Desktop 19 für Mac mit neuen Funktionen

Alludo, ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, das hinter preisgekrönten Marken wie Parallels, Corel, MindManager und WinZip steht, veröffentlicht Parallels Desktop 19 für Mac. Diese Version der Virtualisierungslösung ist für die neuesten Aktualisierungen von Apple optimiert. Zahlreiche Verbesserungen, ein neu gestaltetes Anwendungssymbol und eine aufgefrischte Benutzeroberfläche sorgen für ein optimiertes Benutzererlebnis. Erst kürzlich erhielt Parallels Desktop die Autorisierung von Microsoft zur Ausführung von Windows 11 auf Mac mit Apple Silicon und ist nun als Arm SystemReady VE-Lösung zertifiziert. Das neugestaltete Anwendungssymbol sowie die überarbeitete Benutzeroberfläche sorgen für eine vereinfachte Navigation und eine moderne Darstellung im Dock. Native Dialogfelder erleichtern zudem die Interaktion mit der Anwendung.

Parallels Desktop 19 für Mac mit neuen Funktionen und Design.
Parallels Desktop 19 für Mac mit neuen Funktionen und Design.
Alludo

Infineon Austria und Uni Innsbruck kooperieren

Die bisherige Kooperation in der Leistungselektronik und dem zukunftsweisenden Bereich der Quantenforschung wird weiter ausgebaut. Heute wurde der strategische Kooperationsvertrag unterzeichnet, heißt es. Im Fokus stehen Forschungen an Schlüsseltechnologien für die grüne und digitale Transformation oder den Life Science Bereich, wie etwa für die Medizintechnik. Infineon stärkt damit seine Präsenz im Westen Österreichs. "Halbleiter sind das Rückgrat des modernen Lebens und ein enormer Hebel für die Dekarbonisierung und Digitalisierung. Um bestmögliche Antworten für Klima-, Energie- oder Life-Science-Fragestellungen entwickeln zu können, ist die intensive Wissens- und Know-how-Kooperation zwischen Industrie und Universitäten wichtiger denn je. Die von uns initiierte Stiftungsprofessur für Leistungselektronik in Innsbruck setzt seit 2014 einzigartige Impulse in der universitären Ausbildung in dieser essenziellen Schlüsseltechnologie. Mit dieser strategischen Partnerschaft setzen wir nun den nächsten Schritt in unserer Zusammenarbeit. Wir stärken die Forschung und ermöglichen eine Top-Ausbildung. Das ist eine weitere ganz konkrete Maßnahme zur Bewältigung des Fachkräftemangels in der Technik", betont Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG.

Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG;  Veronika Sexl, Rektorin der Universität Innsbruck und Gregor Weihs, Vizerektor für Forschung an der Universität Innsbruck.
Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG; Veronika Sexl, Rektorin der Universität Innsbruck und Gregor Weihs, Vizerektor für Forschung an der Universität Innsbruck.
Infineon Austria
Mo
21. August 2023

YouTube führt KI-Grundsätze für Musik ein

YouTube hat erstmals eine Reihe von KI-Musikgrundsätzen veröffentlicht und den YouTube Music KI-Inkubator vorgestellt, der zusammen mit Künstler:innen, Songwriter:innen und Produzent:innen ins Leben gerufen wurde. "KI ist da, und YouTube wird sie gemeinsam mit seinen Musikpartnern verantwortungsbewusst nutzen. KI läutet ein neues Zeitalter des kreativen Ausdrucks ein, aber sie muss einen angemessenen Schutz bieten und den Musikpartnern, die sich für eine Teilnahme entscheiden, neue Möglichkeiten eröffnen. YouTube hat eine Organisation aufgebaut, die in Sachen Vertrauen, Sicherheit und Inhaltsrichtlinien Maßstäbe für die gesamte Branche setzt. YouTube wird darauf aufbauen, um auch mit den Herausforderungen von KI entsprechend umzugehen", heißt es. Die Grundsätze wurden von Universal Music Group Chairman and CEO, Sir Lucian Grainge, mitgestaltet. Mit der Ankündigung wurde auch der YouTube Musik KI-Inkubator vorgestellt, ein Programm, das "einige der innovativsten Künstler:innen, Songwriter:innen und Produzent:innen von heute zusammenbringen wird, um YouTubes Ansatz für generative KI in der Musik zu unterstützen". 

YouTube führt KI-Grundsätze für Musik ein und startet einen YouTube KI-Inkubator mit der Universal Music Group.
YouTube führt KI-Grundsätze für Musik ein und startet einen YouTube KI-Inkubator mit der Universal Music Group.
YouTube

5G Broadcast bei MotoGP in Österreich getestet

Im Rahmen der MotoGP wurde der Red Bull Ring in Spielberg am Wochenende zur Teststrecke für die Innovation 5G Broadcast. In Zukunft können damit die Zuschauer an der Rennstrecke Live-Bilder aus verschiedenen Kameraperspektiven direkt auf ihren Handys verfolgen. Bei den Tests wurden verschiedene Signale, darunter das von Servus TV und von Onboard-Kameras der Fahrer, am Renngelände direkt auf 5G Broadcast-fähige Endgeräte übertragen und die Latenz zwischen Liveerlebnis und Stream am Handy gemessen. Nutzer:innen der Testhandys konnten so auch erstmals ein einzigartiges Live-Erlebnis an der Rennstrecke genießen. Das vom Nakolos Team der ORS und ihren technischen Partnern entwickelte Setup bestehend aus Low Latency Encoder, 5G Broadcast Coresystem und Sender ermöglichte erstmals eine 5G Broadcast Versorgung für die Dauer der Veranstaltung. Der Test wurde vom Nakolos-Team der ORS und mit Unterstützung der Technologiepartner Bitstem, Insys VT und Syes durchgeführt.

Übertragungsinnovation 5G Broadcast erfolgreich bei MotoGP am Red Bull Ring in Spielberg getestet (v.l.n.r.): Michael Wagenhofer, CEO ORS, Sergi Sendra, Head of Global Technology bei Dorna, David Morgenbesser, Commercial Director bei Servus TV.
Übertragungsinnovation 5G Broadcast erfolgreich bei MotoGP am Red Bull Ring in Spielberg getestet (v.l.n.r.): Michael Wagenhofer, CEO ORS, Sergi Sendra, Head of Global Technology bei Dorna, David Morgenbesser, Commercial Director bei Servus TV.
ORS

vivo V29 ab 25. August in Österreich

Das vivo V29 ist ab 25. August in zwei Farbvarianten verfügbar: Peak Blue und Noble Black. Das kaskadenartige Design verändert sich durch die Bewegung des Smartphones und wurde mit 3D-Magnetpartikel-Technologie entwickelt. Kund:innen können das Smartphone österreichweit mit 8GB RAM zu einem UVP von EUR 499 bei den Mobilfunkanbietern A1 und Drei sowie im Fachhandel erwerben.Ab 25. August erobert das neue vivo V29 den österreichischen Markt. Unter dem Motto "Here to saVe the day" bündeln sich starke Leistung, Zuverlässigkeit (nach IP68 staub- und wasserdicht), hervorragende Kamera und attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Das neue Gerät der V-Serie verfügt über ein einzigartiges Aura-Light-Ringlicht, welches mit Hilfe eines großen rückseitigen Beleuchtungsrings (15,6 mm Durchmesser) natürliche Porträtaufnahmen und ausgezeichnete Möglichkeiten für Low-Light- und Nachtaufnahmen bietet. 

Mittelklasse-Allrounder vivo V29 ab 25.08. in Österreich erhältlich.
Mittelklasse-Allrounder vivo V29 ab 25.08. in Österreich erhältlich.
vivo
1/4
Gehe zur Galerie
    In immer mehr Lebensbereichen können künstliche Intelligenzen wie ChatGPT oder Bard unterstützen.
    In immer mehr Lebensbereichen können künstliche Intelligenzen wie ChatGPT oder Bard unterstützen.
    Getty Images/iStockphoto