Szene

Yoko Ono für Inspiration von "Imagine" geehrt

Yoko Ono soll auch an den Rechten für John Lennons Hit 'Imagine' beteiligt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Einem Bericht von "Variety" zufolge wurde das Lied am 14. Juni mit dem National Music Publishers Association Centennial Song Award ausgezeichnet. Bei der Zeremonie in New York wurde anschließend enthüllt, dass Ono zur Liste der Song-Autoren hinzugefügt werden soll (ein entsprechender Antrag ist bereits eingereicht). Ono selbst war auch bei dem Event anwesend und wurde von ihrem Sohn Sean Lennon im Rollstuhl geschoben.

David Israelite, der CEO des Musikverlags, erklärte auf der Bühne: "Während die Dinge 1971 noch anders waren, freue ich mich, heute sagen zu können, dass sich die Dinge verändert haben. Heute Abend ist es mir eine besondere Ehre, die Aufnahme 48 Jahre später zu korrigieren und Yoko Ono als Co-Autorin des NMPA-Jahrhundert-Songs 'Imagine' anzuerkennen und Yoko Ono mit dieser wohlverdienten Anerkennung zu präsentieren".

Interview von John Lennon

Anschließend wurde ein Ausschnitt eines BBC-Interview der Musik-Ikone aus dem Jahr 1980 abgespielt, in dem Lennon erklärt, dass seine Frau volle Anerkennung für das Lied verdiene -für all die "Beeinflussung und Inspiration" für die Lyrics.

Der Songklassiker von 1971 war die meistverkaufte Single der Beatles-Legende. Seine Witwe war treibende Kraft und Inspiration hinter dem Song - nun wurde ihr dafür auch öffentlich Tribut gezollt.

Sean Lennon sprach später auf Instagram vom "stolzeste[n] Tag seines Lebens". Er verkündete, dass seine Mutter in Tränen ausgebrochen sei, als sie diese Worte vernommen habe. Anschließend hätten Patti und Jessi Smith dann noch ihre eigene Version von "Imagine" gespielt und dem emotionalen Abend den perfekten Abschluss verliehen.

(baf/bang)