Fussball

Wütende Marseille-Fans verwüsten das Trainingszentrum

Schwere Ausschreitungen in Marseille! Die Fans von Fußballklub Olympique Marseille drangen in das Trainingszentrum ein, verwüsteten das Gelände. 

Heute Redaktion
Teilen
Marseille-Fans verwüsten das Trainingszentrum.
Marseille-Fans verwüsten das Trainingszentrum.
Twitter

Nur wenige Stunden vor dem Ligue-1-Duell zwischen den Südfranzosen und Stade Rennes (21 Uhr) hatten hunderte Marseille-Fans auf den Straßen demonstriert. Die Route führte die Anhänger zum Robert-Louis-Dreyfus-Trainingskomplex von Olympique Marseille. 

Als die Fußballfans vor den verschlossenen Toren standen, eskalierte die Situation. Die versperrten Tore wurden mit Feuerwerkskörpern und Rauchbomben beschossen. Eine Zypresse neben dem Eingang brannte nieder. Die Fans hatten versucht, kleinere Brände an weiteren Bäumen oder Büschen zu legen. 

Rund 50 Hooligans hatten sich dann über benachbarte Felder Zutritt zum Trainingsgelände verschafft. Die Randalierer zerstörten Fensterscheiben, verwüsteten mehrere Räume und sprühten Graffitis an Wände. Wie die "L´Equipe" berichtet, sollen 25 von ihnen schließlich festgenommen worden sein. Über Verletzte gibt es noch keine Angaben. 

Ob sich die Mannschaft nur Stunden vor dem Ligue-1-Auftritt gegen Rennes auf dem Gelände aufgehalten hat, wird vom Verein nicht kommentiert. 

Olympique liegt nach drei Niederlagen in Folge nur noch auf dem sechsten Platz. Coach Andres Villas Boas hatte zu Beginn der Woche bereits von einem Abschied mit Saisonende gesprochen. Die Fans hatten in der zunächst friedlich verlaufenen Demonstration den Rücktritt von Klubpräsident Jacques Henri Eyraud gefordert.