Sport
WM-Schock! FIS nimmt Reichelt Startnummer weg
Hannes Reichelt erlebt noch vor der WM-Abfahrt in Aare einen echten Schock. Der Salzburger wurde in der Startliste weit zurückgereiht.
Rückschlag für Hannes Reichelt! Der Salzburger hätte eigentlich die WM-Abfahrt am Samstag (12.30 Uhr) eröffnen sollen. Doch die FIS nahm dem 38-Jährigen seinen Startplatz weg.
In der offiziellen Liste des Ski-Weltverbands scheint Reichelt nur noch mit Nummer 45 auf. Damit ist der Radstädter wohl ohne Medaillenchance. Das Rennen eröffnet somit der Franzose Adrien Theaux mit der Nummer zwei.
Der Grund für die Strafversetzung ist das Fernbleiben bei der Startnummern-Auslosung am Freitag. Reichelt war nicht auf der Bühne im Zentrum von Aare erschienen, hatte sich auch nicht krankheitshalber vertreten lassen. Nur Minuten zuvor war Reichelt noch im ORF-Studio gesessen.
Die Regeln des Ski-Weltverbands sind da hart. Für ein unentschuldigtes Fehlen oder Zuspätkommen wird eine Rückversetzung auf Startplatz 45 ausgesprochen.
Der 38-Jährige hätte bei der Startnummern-Auslosung keine Wahl gehabt. Als Zehnter der World Cup Starting List blieb Reichelt nur noch die Nummer eins übrig. Womöglich schwänzte er aus taktischen Gründen.
Mit der höheren Nummer bieten sich ihm völlig andere Bedingungen, als das noch mit Nummer eins der Fall wäre.
Die Nummern im Überblick
1. Hannes Reichelt (AUT) - Zurückversetzt
2. Adrien Theaux (FRA)
3. Mauro Caviezel (SUI)
4. Benjamin Thomsen (CAN)
5. Matthias Mayer (AUT)
6. Kjetil Jansrud (NOR)
7. Aleksander Aamodt Kilde (NRO)
8. Carlo Janka (SUI)
9. Aksel Lund Svindal (NOR)
10. Josef Ferstl (GER)
11. Bryce Bennett (USA)
12. Brice Roger (FRA)
13. Dominik Paris (ITA)
14. Johan Clarey (FRA)
15. Beat Feuz (SUI)
16. Gilles Roulin (SUI)
17. Vincent Kriechmayr (AUT)
18. Otmar Striedinger (AUT)
19. Christof Innerhofer (ITA)
20. Steven Nyman (USA)
weiters:
45. Hannes Reichelt (AUT) (wem)