Fussball
2:0 gegen Sensationsteam! Ronaldo fährt zur WM
Cristiano Ronaldo hat es geschafft! Portugal fixierte mit einem 2:0-Erfolg im Play-off gegen Nordmazedonien das Ticket für die Wüsten-WM in Katar.
Im zweiten Play-off setzte sich Polen mit dem amtierenden Weltfußballer Robert Lewandowski gegen Schweden mit 2:0 durch. Damit muss Altmeister Zlatan Ibrahimovic zusehen, bleibt wohl ohne Treffer bei einer Weltmeisterschaft.
Fernandes-Doppelpack für Portugal
In Porto mühten sich die Gastgeber eine halbe Stunde lang gegen kompakt verteidigende Mazedonier. Erst ein katastrophaler Patzer von Kapitän Stefan Ristovski direkt in den Fuß von Bruno Fernandes ermöglichte den Portugiesen die Führung. Nach einem Doppelpass mit Ronaldo vollstreckte der Star von Manchester United eiskalt – 1:0 (32.). In der 66. Minute schnürte Fernandes mit einem sehenswerten Volley den Doppelpack, stellt auf 2:0.
Polen fährt zur WM
In Chorzow stieß Lewandowski selbst die Tür zur Wüsten-WM ganz weit auf, schoss die Polen per Strafstoß mit 1:0 in Front (50.). Davor war Grzegorz Krychowiak gegen Jesper Karlström zu Boden gegangen. PIotr Zielinski erhöhte in der 72. Minute auf 2:0, verwertete einen haarsträubenden Ballverlust von Marcus Danielson.