Wirtschaft

Wirtschaftsnobelpreis für US-Ökonomen-Trio

Der Wirtschaftsnobelpreis geht an Ex-Fed-Chef Bernanke und zwei weitere US-Ökonomen für ihre Erforschung von Banken und Finanzkrisen.

Jochen Dobnik
Wirtschaftsnobelpreis für US-Ökonomen Bernanke, Diamond und Dybvig.
Wirtschaftsnobelpreis für US-Ökonomen Bernanke, Diamond und Dybvig.
ANDERS WIKLUND / AFP / picturedesk.com

Mit dem diesjährigen Wirtschaftsnobelpreis werden der frühere Chef der US-Notenbank (Federal Reserve, kurz "Fed"), Ben Bernanke, sowie die US-Ökonomen Douglas Diamond und Philip Dybvig geehrt. Das Trio habe "unser Verständnis der Rolle der Banken“ verbessert, erklärte der Generalsekretär der Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften, Hans Ellegren, bei der Bekanntgabe in Stockholm.

Bernanke, Diamond und Dybvig hätten bereits in den frühen 1980er-Jahren die Grundlagen zur modernen Bankenforschung gelegt und damit das Verständnis über die Rolle von Banken in Finanzkrisen wesentlich verbessert. "Die Arbeiten der Preisträger geben uns bessere Möglichkeiten, in Zukunft sowohl ernste Krisen als auch kostspielige Rettungsaktionen zu vermeiden", so Ellegren.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock