Szene
Wird Udo im "Tatort" zum Rock-'n'-Roll-Inspektor?
Udo Lindenberg, Urgestein und Kultfigur der deutschen Musikszene, liebäugelt mit einem Auftritt in der Krimireihe.
Auf seiner neuen, am 14. Dezember erschienenen Platte "MTV Unplugged 2 - Live vom Atlantik" ist Udo Lindenberg gemeinsam mit Maria Furtwängler zu hören. Eine Zusammenarbeit kann sich der 72-jährige Sänger aber auch im Metier der "Tatort"-Darstellerin vorstellen.
"Straßenconnections"
"Vielleicht werde ich jetzt noch Schauspieler, bin ja noch ein junges Talent", erklärte Udo gegenüber "BILD". "So wie Maria. Sie hat jetzt das Singen für sich entdeckt, hatte den Mut aufzutreten und hat es superlässig gemacht."
Marai Furtwängler ermittelt seit 2002 als Kommissarin Charlotte Lindholm in Hannover und könnte einen Kollegen von Udos Format sicherlich gebrauchen: "Maria hat schon gesagt, dass sie mich gern mal als kleinen Komplizen dabei hätte. Jemand, der Straßenconnections hat, der sich an der Basis auskennt."
Vom Drummer zum Rock-'n'-Roll-Inspektor
Eine vage Vorstellung von der Rolle hat der Musiker schon: "Vielleicht spiele ich einen Rock-'n'-Roll-Inspektor, den Geheimrat der Frau Lindholm. Das kann ich mir gut vorstellen, da hätte ich auch Bock drauf."
Udo Lindenberg hat seit Jahrzehnten einen Konnex zum "Tatort". Für die 1970 entstandene Titelmelodie, die immer noch im Vorspann der Serie läuft, spielte er das Schlagzeug ein.
(lfd)