Niederösterreich

Wird Domplatz St. Pölten Partymeile? VP will es wissen

Der Domplatz St. Pölten war in den letzten Jahren ein heiß umstrittenes Thema. Jetzt gibt es Gerüchte um Imbiss-Container, die VP will Klarheit.

Der Domplatz in St. Pölten – hier noch mit Autos.
Der Domplatz in St. Pölten – hier noch mit Autos.
Erich Wessely

Die Diskussion um den St. Pöltner Domplatz wird möglicherweise um ein Kapitel länger: Gerüchten und vagen Plänen nach, soll der Platz an bereits fertiggestellten Stellen erneut aufgegraben werden, um die Infrastruktur für Imbiss-Container herzustellen.

Christkindlmarkt am Domplatz?

Gleichzeitig fragen sich die Marktbeschicker wie es mit dem Wochenmarkt weitergeht, wenn der Domplatz mehr und mehr zur Eventlocation wird und möglicherweise auch der Christkindlmarkt vom Rathausplatz auf den Domplatz zieht. Nicht zuletzt wird über eine Begrünung für die innerstädtische Steinwüste und die Garagen-Pläne diskutiert.

Mit einer Anfrage an Bürgermeister Mathias Stadler (SP) will die Volkspartei Sankt Pölten nun Klarheit schaffen: „Unsere Anfrage soll Schluss machen mit Gerüchten sowie vagen Plänen und stattdessen Fakten auf den Tisch bringen. Immerhin mehren sich die Gerüchte, nur der Gemeinderat wird einmal mehr nicht einbezogen“, so VP St. Pölten-Klubobmann Florian Krumböck. „Die Sprache ist sogar von Grabungsarbeiten an bereits fertiggestellten Teilen des Platzes, die angeblich notwendig werden. Die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner würden hier jedenfalls zurecht den Kopf schütteln, wenn man nach über 10-jähriger Bauzeit am Ende nochmals alles umwirft und Extra-Kosten verursacht“, ist Krumböck überzeugt.

VP St. Pölten für offene Diskussion

Abschließend meinte Krumböck via Aussendung: „Wir kennen die Taktik der letzten Jahre, in denen scheibchenweise der Platz entgegen den Wünschen der Kaufmannschaft und vieler Innenstadt-Besucherinnen und -Besucher verändert wurde. Für eine gelungene Entwicklung der Innenstadt brauchen wir transparente und offene Diskussionen."

Hier kommt die neue Tiefgarage in der Klostergasse:

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Parkhaus Zentrum in der Klostergasse.
    Das Parkhaus Zentrum in der Klostergasse.
    privat