Österreich
Wirbel um überklebte und entfernte FP-Wahlplakate
Ärger bei den Freiheitlichen: In zwei Bezirken in NÖ wurden mehrere ihrer Plakate überklebt, in einem anderen sogar entfernt. Es wird Anzeige erstattet.
Im heißen Nationalrats-Wahlkampf liegen die Nerven bei einigen blank. In den Bezirken Baden und Mödling wurden jetzt mehrere Plakate der FP mit Werbesujets der PdA (Partei der Arbeit) überklebt.
FP-Nationalrat Christian Höbart ist sauer: „Einmal mehr zeigt so ein skurriler linker Verein sein wahres Gesicht. Die PdA wird wegen Sachbeschädigung angezeigt."
Im Bezirk Tulln, insbesondere in den Gemeinden Sieghartskirchen und Michelhausen, seien Ende letzter Woche sogar Wahlplakate der Freiheitlichen entfernt worden.
Laut der Straßenmeisterei war im Vorfeld schriftlich ersucht worden, „bestimmte Bereiche aus Verkehrssicherheit von Kreisverkehranlagen von Wahlwerbungen freizuhalten".
FP-Bezirkschef Andreas Bors und Landesgeschäftsführer Andreas Spanring sehen in dem Vorgehen Willkür: „Warum war das Plakatieren neben Kreisverkehren in den letzten Jahren kein Problem? Und warum werden dann unrechtmäßig aufgestellte Wahltafeln anderer Parteien nicht entfernt? Wir werden das rechtlich prüfen lassen." (wes)