Wien
Wintergarten im MQ verzaubert ab heute mit Lichtkunst
Im Haupthof des Wiener Museumsquatiers erstrahlen zum Punsch ab heute beeindruckende Installationen. Geöffnet ist extra lange: bis 9. Jänner 2022.
Am Museumsplatz 1 (Neubau) weihnachtet es ab heute auf besonders künstlerische Art: Beim MQ-Wintergarten spannt sich über die Mitte des Haupthofs ein 380m² großer "Winterhimmel“, um Besucher in eine fantastische Winterwelten zu versetzen. Gleichzeitig wird auch die Fassade des Leopold Museums mit Projektionen, die miteinander agieren und ineinander übergehen. Für Adventflair im Glas und auf dem Teller sorgen Aloha Bar, BIOSK, Café Halle, Café Leopold, Dschungel Café, Glacis Beisl, MQ Daily und MQ Kantine. Veranstaltet wird der Wintergarten bis 9. Jänner 2022 von Montag bis Freitag von 16 bis 23 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 14 bis 23 Uhr.
Gesichter von Passanten werden zum Kunstwerk
Bis zum 6. Dezember werden täglich von 17 bis 19 Uhr Porträts von zufällig vorbeigehenden Passanten in großformatige Bilder aus Millionen digitaler Ameisen auf die Fassade des Leopold Museums projiziert. Wer will, kann sich mit einem Selfie auch ganz bewusst in Szene setzen und damit selbst Teil des Kunstwerks werden.
Von 9. Dezember bis 9. Jänner sorgt das Projekt "Impulse“ für Licht- und Klangerlebnisse. Die Installation besteht aus einer Reihe interaktiver Wippen, die reagieren und sich verwandeln, wenn sie von Besuchern in Bewegung gesetzt werden. Sind die Wippen im Ruhezustand, werden sie nur schwach beleuchtet. Sobald sie durch Bewegung aktiviert und geneigt werden, erhöht sich die Lichtintensität, ergänzt durch das Abspielen einer zufälligen Tonfolge.
Für Freizeitvergnügen sorgen "Lumina – die leuchtende Kugelbahn“, die Besucher kostenlos zur Verfügung steht, ebenso wie das "Winter Race“, ein Autorennen im Miniaturformat. Auf der MQ Eisstockbahn kann gleich auf zwei Bahnen gespielt werden.