Auch Bibber-Kälte im Anmarsch

Wintereinbruch! Jetzt kommt Schnee nach Österreich

Die Wetterlage in Österreich wird im Laufe der Woche weiter ungemütlich. Ein Atlantiktief lässt in den kommenden Tagen die Temperaturen purzeln.
Newsdesk Heute
03.12.2024, 18:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zur Wochenmitte lässt der Tiefdruckeinfluss nach, der Alpenraum verbleibt aber im Einflussbereich feuchter Luftmassen. Laut UWZ-Experte Peter Wölflingseder dominiert am Donnerstag ruhiges Wetter unter Zwischenhocheinfluss. In der Nacht auf Freitag besteht durch das Frontensystem eines Atlantiktiefs an der Alpennordseite und in manchen inneralpinen Tälern Glättegefahr durch gefrierenden Regen.

Am Freitag dreht die Strömung auf Nord, und im Laufe des Wochenendes gelangen zunehmend kühle Luftmassen zu uns. Am Samstag verlagert sich ein weiteres Tiefdruckgebiet von Frankreich Richtung Deutschland und bringt aus heutiger Sicht verbreitet einen Wintereinbruch bis in die Niederungen.

Die Prognose im Detail

Der Mittwoch gestaltet sich häufig trüb und vor allem im östlichen Berg- und Hügelland gehen einzelne Regen- bzw. oberhalb von 600 bis 800 Meter Schneeschauer nieder. Sonnige Auflockerungen sind am ehesten im westlichen und südwestlichen Bergland zu erwarten.

Am Donnerstag gestaltet sich das Wetter in weiten Landesteilen trocken und zeitweise sonnig, am längsten scheint die Sonne im Süden. Rund um Oberösterreich halten sich dagegen kompakte Wolken und anfangs fallen daraus noch ein paar Schneeflocken bis in tiefe Lagen.

Am Freitag überwiegen die Wolken, ganz im Westen beginnt es in der Früh zu regnen. Am Vormittag breitet sich der Regen auf die gesamte Alpennordseite und den Osten aus, die Schneefallgrenze pendelt zwischen 800 und 1300 Meter. Vorübergehend ist mit gefrierendem Regen zu rechnen, im Süden bleibt es meist trocken mit ein paar Auflockerungen. Der Wind weht vom Bodensee bis zum Wienerwald kräftig aus West, im Osten bis Mittag noch aus Süd.

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.12.2024, 18:33
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen