Digital

Windows 10: Microsoft zeigt neue Version mit Skype

Heute Redaktion
Teilen

Microsoft hat am Dienstag eine neue Preview von Windows 10 veröffentlicht. Mitglieder des Insider-Programms erhalten ab sofort einen weiteren Ausblick auf das kommende Update Threshold 2. Unter anderem hat Microsoft seinen Messaging-Dienst Skype nun in das Betriebssystem integriert.

Microsoft hat am Dienstag eine neue Preview von veröffentlicht. Mitglieder des Insider-Programms erhalten ab sofort einen weiteren Ausblick auf das kommende Update Threshold 2. Unter anderem hat Microsoft seinen Messaging-Dienst Skype nun in das Betriebssystem integriert.

Die neue Universal-App ersetzt künftig die bisher integrierte Modern-Style-App. Microsoft zufolge wird die neue Skype-Anwendung auch für Windows 10 Mobile zur Verfügung stehen.

Der Browser Edge bietet in der neuen Vorabversion erstmals eine Tab-Vorschau. Zudem können Nutzer nun Favoriten und Einträge in der Leseliste mit anderen Windows-10-Geräten synchronisieren.

Cortana versteht Notizen

Die Entwickler haben aber auch den Sprachassistenten Cortana verbessert, der nun geschriebene Notizen versteht und auch an mehr Freizeit-Termine für Events und Kinobesuche erinnern kann. Außerdem wurde das Starttmenü überarbeitet und die Farben der Titelleisten "aufgefrischt". Gerätemanager und Registrierungseditor haben zudem neue Symbole.

Weitere Änderungen betreffen die automatische Aktivierung von Windows 10. Sie sollen vor allem Probleme beseitigen, die nach dem kostenlosen Umstieg auftreten. Einem Blogeintrag zufolge kann Windows 10, wenn es nicht automatisch aktiviert wird, manuell mit einem Produktschlüssel aktiviert werden. Das gelte auch bei einer Neuinstallation von Windows auf berechtigten Geräten.