Erweiterungs-Test
Zehn neue Fahrzeuge für den "City Bus Manager"
Das Simulations-Spiel "City Bus Manager" hat eine neue Erweiterung bekommen. Die bringt bis auf zehn neue Fahrzeuge aber nicht allzu viel.
Gerade erst hatten wir die "Holiday Resorts & Sightseeing Buses"-Erweiterung für Aerosofts "City Bus Manager" für PC im Test, schon ist der nächste DLC für den beliebten Bus-Simulator da. Der neue Inhalt nennt sich das "International Bus Pack" und bringt zehn neue Fahrzeuge aus unterschiedlichen Ländern ins Spiel.
Zu den bekanntesten zählen dabei die typisch roten Londoner Stadtbusse, aber auch die riesigen und schnittigen amerikanischen Linienbusse.
In den Urlaub mit "Holiday Resorts & Sightseeing Buses"
Vollen Spaß gibt es nur, wenn man mehr bezahlt
Die neuen Fahrzeuge – Solo SR, Low Floor (Diesel + Elektro), Orion VII, Citea 120 (Diesel + Elektro), Urbino 12e (Elektro), President, Enviro 500, Urbino 18e (Elektro), Levante und Citea 180 (Diesel + Elektro) – sind aber auch schon alles, was das sieben Euro teure Pack an Neuerungen zu bieten hat.
Schade, denn mit dieser Erweiterung gibt es außerdem noch ein paar Besonderheiten, die man als Spielerin oder Spieler zusätzlich beachten muss. Dass es das Basisspiel der Simulation für die Erweiterung braucht, ist klar. Vollen Spaß gibt es aber nur, wenn man noch mehr bezahlt.
Die Preisgestaltung scheint nicht ganz so fair
Wer nämlich die ältere Erweiterung "E-Bus & Green Energy DLC" nicht besitzt, bekommt nur die Diesel-Versionen der neuen Busse, nicht die Elektro-Gefährte. Und wer den Großbus Levante haben will, der eigentlich auch in dem neuen Pack enthalten ist, braucht die zusätzliche Erweiterung "Holiday Resorts & Sightseeing Buses".
Ist das Pack deswegen schlecht? Nein, die Preisgestaltung scheint allerdings nicht ganz so fair zu sein. So gibt es die "Complete Edition" des "City Bus Manager" mit dem Hauptspiel und allen bisher erschienenen Erweiterungen aktuell um 30,63 Euro. Wer sich allerdings die bisherigen Inhalte einzeln gekauft hat, soll nun für nur zehn neue Fahrzeuge 6,99 Euro hinblättern.
Zehn neue Fahrzeuge für den "City Bus Manager"
Die Auswahl an neuen Bussen kann sich sehen lassen, viel mehr gibt es dann aber auch nicht zu sehen. Gelobt werden muss aber weiter das Hauptspiel. Der "City Bus Manager" ist eine spaßige Simulation, die Spieler in die Rolle eines Busunternehmers schlüpfen lässt. Ziel ist es, ein florierendes Busunternehmen aufzubauen, indem man Routen plant, Busse kauft und verwaltet, Fahrpläne erstellt und Mitarbeiter einstellt.
Der "City Bus Manager" bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sein Unternehmen zu gestalten. Von der Routenplanung über die Fahrzeugwartung bis hin zur Personalverwaltung ist alles dabei. Für Neulinge kann die Komplexität des Spiels anfangs allerdings überwältigend sein. Es gibt zwar ein Tutorial, aber ein grundlegendes Verständnis von Busbetrieb ist von Vorteil. Das Spiel versucht, den Betrieb eines Busunternehmens möglichst genau abzubilden.
Auf den Punkt gebracht
- Das Simulations-Spiel "City Bus Manager" hat eine neue Erweiterung namens "International Bus Pack" erhalten, die zehn neue Fahrzeuge aus verschiedenen Ländern ins Spiel bringt, darunter die roten Londoner Stadtbusse und amerikanische Linienbusse.
- Allerdings wird kritisiert, dass der volle Spaß nur durch zusätzliche Käufe möglich ist und die Preisgestaltung nicht ganz fair erscheint, da einige der neuen Busse nur mit weiteren Erweiterungen verfügbar sind.