Szene
Nach Todesmeldung ätzt Shatner gegen Facebook
Eine Werbung auf der Messenger-App des Social Media Giganten verkündete das Ableben des "Star Trek"-Veterans.
"Fans werden 'Captain Kirk' immer in Ehren halten, nachdem William..." verlockte die Werbeeinschaltung zum Anklicken (via "Digital Spy"). Eine Textzeile unter einem Foto von William Shatner ergänzte: "Beliebter Sci-Fi Schauspieler ist t..."
Ein Twitter-User machte den Kanadier mit den Worten "Ich dachte du würdest vielleicht gerne wissen, dass du tot bist" auf die Falschmeldung aufmerksam. Shatner drückte seinen Ärger ebenfalls über den Kurznachrichtendienst aus:
"Hey Facebook, ist das nicht eure Messenger App?" twitterte der Schauspieler. "Warum erfüllt diese Acocet Retail Sales Werbung eure Standards? Dachte, ihr macht etwas dagegen?"
Eine offizielle Stellungnahme von Facebook gab es nicht. Ein weiterer Twitter-User, der angab, für das Unternehmen zu arbeiten, schrieb allerdings zurück: "Hi, ich bin von Facebook. Danke, dass sie uns darüber in Kenntnis gesetzt haben. Wir haben die Werbung und die Seite von Facebook entfernt."
"Danke", antwortete Shatner. "Ich plane nicht, zu sterben, also bitte blockiert diese Art von Werbung weiterhin." Am 22. März feiert die "Raumschiff Enterprise"-Ikone ihren 87. Geburtstag. (lfd)