Fans sind verwirrt

"Wieso verlässt sie ihn nicht?" – Beyoncé hält zu Jay-Z

In den 24 Jahren ihrer Liebe hat Jay-Z für einige Skandale gesorgt. Fans fragen sich, warum Beyoncé auch jetzt immer noch zu ihm hält.

20 Minuten
"Wieso verlässt sie ihn nicht?" – Beyoncé hält zu Jay-Z
Beyoncé hält weiterhin zu Ehemann Jay-Z.
REUTERS/Mario Anzuoni

Bei der Premiere von "Mufasa" lächelte Beyoncé (43) die Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihren Mann Jay-Z (55) weg. Die Musikerin zeigte sich mit dem Rapper und Tochter Blue (12) als Einheit – wie schon in der Vergangenheit.

Jay-Z und Beyoncé kamen im Jahr 2000 zusammen, nachdem sie über ein Jahr lang Freunde waren. Die Sängerin war zu dem Zeitpunkt 18 Jahre alt, der Rapper 30. In den 24 Jahren als Paar sorgte er für einige Kontroversen.

Mai 2014: Lift-Vorfall

Eine Überwachungskamera an der Met-Gala filmte Beyoncé, ihre Schwester Solange und Jay-Z in einem Lift. Im Clip sieht man, wie Solange den Musiker anschreit und sogar handgreiflich wird. Beyoncé und ein Sicherheitsbeamter gehen dazwischen.

Das Trio veröffentlichte daraufhin ein Statement und signalisierte Einheit: "Das Wichtigste ist, dass unsere Familie das aufgearbeitet hat. Jay und Solange übernehmen jeweils ihren Teil der Verantwortung für das, was geschehen ist. Sie erkennen beide ihre Rolle in dieser privaten Angelegenheit an, die sich in der Öffentlichkeit abgespielt hat. Sie haben sich beide beieinander entschuldigt und wir sind als vereinte Familie weitergegangen."

In der Erklärung hieß es weiter: "Die Berichte, dass Solange an diesem Abend betrunken war oder sich unberechenbar verhalten habe, sind schlichtweg falsch. Letzten Endes haben Familien Probleme, und wir sind da nicht anders. Wir lieben uns und sind eine Familie. Wir haben das hinter uns gelassen und hoffen, dass alle anderen das auch tun werden."

April 2016: "Lemonade"

Beyoncé releast ihr Visual-Album, das zu einem großen Teil von Jay-Zs Untreue in der Ehe handelt. Sie gibt Details über ihre Reise zur Vergebung preis und wie sie als Paar daran gewachsen sind.

Auf "Don't Hurt Yourself" singt sie: "Wenn du diesen Scheiß noch mal versuchst, verlierst du deine Frau" und in "Sorry" findet sich die Line: "Wenn ich auf die Uhr schaue, hätte er längst zu Hause sein sollen. Heute bereue ich die Nacht, in der ich den Ring angezogen habe. Er hatte immer diese verdammten Ausreden."

Juni 2017: "4:44"

Jay-Zs musikalische Antwort auf Beyoncés "Lemonade" handelt von der Scham, seine Frau betrogen zu haben. In dem Titelsong rappt er: "Ich entschuldige mich, unsere Liebe war für die Ewigkeit und ich habe uns im Zaum gehalten. Und wenn meine Kinder es wüssten, wüsste ich gar nicht, was ich tun würde. Wenn sie mich mit anderen Augen sehen, würde ich wahrscheinlich vor lauter Scham sterben."

November 2017: "New York Times"-Interview

Der Rapper spricht mit der US-amerikanischen Zeitung vertieft über seine Untreue und offenbart, deswegen in Therapie gewesen zu sein. "Das Schlimmste ist, den Schmerz im Gesicht von jemandem zu sehen, den man selbst verursacht hat, und dann mit sich selbst fertig werden zu müssen. Die meisten Leute wollen das nicht. Sie wollen nicht in sich hineinschauen. Und deshalb gehen sie weg", erzählte er.

Er fügte hinzu, das Anhören der Alben "Lemonade" und "4:44" sei "sehr, sehr unangenehm" gewesen. "Wir haben unsere Kunst fast wie eine Therapiesitzung genutzt."

September 2019: NFL-Kontroverse

Die National Football League stand in der Kritik für ihren Umgang mit dem Quarterback Colin Kaepernick. Der Sportler sorgte für eine interne Kontroverse, weil er als Statement gegen Rassismus und Polizeibrutalität während der Performance der Nationalhymne niederkniete. Laut Kaepernick verschwor sich die NFL daraufhin gegen ihn. Seit 2017 spielte er nicht mehr für die League. Die NFL erließ eine Richtlinie, die den Sportlern verbietet, während der Hymne zu knien.

2019 wollte die NFL sich bessern und lancierte eine Initiative für soziale Gerechtigkeit. Teil davon war eine Partnerschaft mit Jay-Zs Unternehmen Roc Nation, das seither die Half-Time Show des Superbowls organisiert. Für die Zusammenarbeit hagelte es Kritik, denn Teil der Initiative waren der Verkauf von T-Shirts und Konzerte. Shawn Carter, so Jay-Zs bürgerlicher Name, wurde vorgeworfen, aus Kaepernicks Protest Kapital zu schlagen und keinen wirklichen Unterschied im Kampf gegen Rassismus zu machen.

Dezember 2024: Vergewaltigungsvorwurf

Eine Frau, die bereits gegen Diddy geklagt hat, wirft Jay-Z vor, er habe sie vergewaltigt als sie 13 Jahre alt war. Die mutmaßliche Vergewaltigung soll am 7. September 2000 an einer Afterparty in der Radio City Music Hall in New York passiert sein.

Jay-Z dementiert den Vorwurf in einem Statement und greift den Anwalt Tony Buzbee an, der die über 100 mutmasslichen Opfer Diddys in einer Zivilklage vertritt. "Nur dein Netzwerk aus Verschwörungstheoretikern und falschen Physikern glaubt die idiotischen Behauptungen, die du gegen mich erhoben hast. Sie wären belächelbar, wenn die Ernsthaftigkeit der Schädigung von Kindern nicht Teil davon wäre", so der Musiker. Sowohl für Jay-Z als auch für Sean "Diddy" Combs gilt die Unschuldsvermutung.

Wird sich Beyoncé äußern?

Trotz der diversen Kontroversen hat Beyoncé ihren Mann stets unterstützt. Es ist davon auszugehen, dass dies auch nun der Fall sein wird. Das Paar schritt nur einen Tag nach der Bekanntgabe der Klage zusammen mit Tochter Blue Ivy über den roten Teppich. Das Signal ist klar: Die Carters halten zusammen.

Auf Tiktok wird darüber diskutiert, wieso Beyoncé zu ihrem Gatten hält. "Ihre Mutter und ihre Schwester ließen sich scheiden, wieso verlässt sie ihn nicht?", fragt sich ein User. Während einige aufgrund des Altersunterschieds meinen, dass der Rapper die Musikerin gegroomt hat, glauben viele, Beyoncé wisse genau, was sie tut.

"Sie spielt eine Rolle in der ganzen Sache", meint ein User. Zum Zeitpunkt als sie Jay-Z kennenlernte, war sie mit Destiny's Child schon sehr erfolgreich und konnte Entscheidungen selbstbestimmt treffen. Ein Statement der Musikerin zum Vergewaltigungsvorwurf halten viele für unwahrscheinlich. "Sie nutzt die erfolgreiche Schweige-Taktik. Die Fans kreieren so ihr eigenes Narrativ darüber, was sie denkt", kritisiert ein Nutzer.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/231
Gehe zur Galerie
    Erkannt? Jennifer Lopez zeigt Ben Affleck auf Insta, was er zukünftig verpasst.
    Erkannt? Jennifer Lopez zeigt Ben Affleck auf Insta, was er zukünftig verpasst.
    Instagram

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Beyoncé und Jay-Z sind seit 24 Jahren ein Paar, trotz zahlreicher Skandale und Kontroversen, die Jay-Z verursacht hat, einschließlich Untreue und jüngster Vergewaltigungsvorwürfe.
    • Beyoncé hat ihren Mann stets unterstützt und zeigt sich weiterhin als Einheit mit ihm und ihrer Tochter, was bei Fans und in den sozialen Medien zu Diskussionen führt, warum sie trotz allem zu ihm hält.
    20 Minuten
    Akt.