Wien
In diesem Wirtshaus sind die Burger (Tafel-)spitze
Im "Blunzenstricker" trifft österreichische Küche auf American Burger. Zwischen Brioche Brötchen kommen Tafelspitz und bald auch Schweinsbraten.
Im "Blunzenstricker" auf der Ottakringer Straße 71 ist die Einrichtung noch originalgetreu aus 1984. Weniger typisch sind in die Decke eingebaute Türen – und traditionelle Wiener Küche getarnt als American Burger. In dem urigen Wirtshaus treffen österreichische Klassiker auf das Leibgericht der Amerikaner. Statt Rinderfaschiertem kommt Tafelspitz mit Rösti, Wurzelgemüse, Schnittlauchsauce und Apfelkren (12,80 €) zwischen das Brioche Bun.
Das kommt so gut an, dass sogar der beliebte Cheeseburger Konkurrenz bekommt. "Die Leute bestellen den Tafelspitz-Burger am zweit häufigsten. Wir spielen uns ganz gerne und kombinieren Wiener Klassiker mit etwas Modernem", so Chef Karim El Said (43) beim Besuch von "Heute".
Burger-Varianten mit Gansl und Schweinsbraten
Neben einem Burger mit Lachs und einem saisonalen Gansl-Burger soll auch bald eine neue Variante mit Schweinsbraten folgen. Wer lieber beim Altbekannten bleibt, findet auf der Karte von Blunzengröstl über Käsespätzle bis zum Wiener Schnitzel auch traditionelle Gerichte. Geöffnet Dienstag bis Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr sowie Sonntag bis 21 Uhr.